Lass uns die Bibel entdecken
"Lass uns die Bibel entdecken" ist ein großartiges Andachtsbuch, das sich wunderbar eignet, kleine Pausen im Alltag zu schaffen oder ihn mit den Kindern abzuschließen. Es sind genau 365 Andachten, weshalb man es innerhalb eines Jahres durchlesen könnte; da aber kein Datum, wie bei typischen Andachtsbüchern, drüber steht, ist es ganz gleich, wann man beginnt und/oder endet.
Anders als erwartet sind die biblischen Geschichten in diesem Buch nicht chronologisch angeordnet; ja es geht um mehr als nur darum, die gängigen und bekannten Texte wiederzugeben. Es geht um Gott, sein Wesen, seinen Plan und seine Größe.
Schon die Überschriften "Verändern uns schwere Situationen zum Guten" oder "Reicht es, sich nur zu entschuldigen" sind aussagekräftig und bauen aufeinander auf. Die Ebene des Aufbaus wechselt dabei. Manchmal wird Bezug auf die vorherige Geschichte genommen, manchmal aber auch auf die Anwendung der Andacht. Ich fand es ganz großartig.
Zudem waren das AT und das NT auf wunderbare Weise miteinander verwoben. So helfen die Andachten dabei, Gott kennenzulernen und ihm ähnlicher zu werden.
Über jedem Text steht eine Bibelstelle, wodurch man die Andacht sogar noch vertiefen könnte. Zum Abschluss gibt es dann noch einen Gebetsimpuls oder eine Anregung, um das Gelesene im täglichen Leben umzusetzen.
Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch, zumal auch die Illustrationen wirklich niedlich sind.
Dieses Buch ist großartig; einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Notwendigkeit der Sündenerkenntnis nur angedeutet, aber nicht besprochen wird. Irgendwie hat es mir gefehlt, zumal es Andachten gibt, die in die Richtung gehen.
Trotzdem, wenn du ein gutes Buch suchst, um mit Kindern eine kleine Andacht halten zu können, kannst du dieses wählen. Ich denke, dass es tolle und gesegnete Stunden schenken wird.