Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung: Eine außergewöhnliche Überlebensgeschichte
In "Des Königs Gnadenmelodie" gibt es die bewegende und interessante Lebensgeschichte von Rudolf und Martha zu lesen. Das ganze Buch hindurch hatte ich das Gefühl, am Küchenfenster eines gemütlichen Hauses zu stehen und die Geschehnisse live zu verfolgen.
Man begleitet zu Beginn ein klein wenig Luise und Leonard, um dann ihren Sohn Rudolf und eben auch Martha kennenzulernen. Die Geschichte ist ausführlich, manchmal mit kleinen Zeitsprüngen - so als wären Erinnerungen aneinandergereiht - erzählt. Liedtexte, Bibelverse, Gedanken aus Predigten, die Rudolf und Martha bewegt haben, fließen in den Bericht mit ein. Hin und wieder gibt es auch Originalnotizen aus Rudolfs Aufzeichnungen, was ich spannend fand. Zudem gab es auch gedankliche Einschübe der Autorin. Diese waren entweder geistlicher Art oder beschrieben ihre Gefühle und Emotionen.
Dieser Wechsel des Erzählstils hat mich allerdings etwas aus meinem Lesefluss gerissen und doch finde ich ihn einzigartig und sehr interessant.
In diesem Buch werden vergangene Geschehnisse beschrieben und mit wenigen Bildern im Verlauf des Buches unterstrichen. Beim Lesen durchströmten mich unterschiedliche Gefühle und gegen Ende habe ich entsetzt und schockiert mitgelitten.
Bei allem, was Martha und Rudolf an schwierigen und extrem herausfordernden Situationen begegnet, sind sie demütig, liebevoll, geduldig und fest gegründet in Gottes Wort. Ihre Gedanken, Hoffnungen und das Ruhen in dem Wissen, dass Gott alles zum Guten führen kann, war überwältigend.
Martha und Roberts Leben ist eine deutliche Sprache von Gottes Liebe. Es war so schön mitzuerleben, wie sie dahin gekommen waren und wie sie sie anschließend weitergaben. Dieses Buch hat mich teilweise überwältigt, auch wenn es zu Beginn einige Längen gab.
"Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung" ist ein außergewöhnliches Buch, das ein ganz normales Leben beschreibt und das später von psychischer Misshandlung und sehr viel Leid und Kummer geprägt ist. Es ist aber auch ein Buch, das Gott in den Mittelpunkt stellt und zeigt, dass er der Anker, die Burg, der Schutz und die Hilfe in schwerer Zeit ist.
Wer wahre Geschichten von echten Menschen liebt, wird hier fündig. Ich bin dankbar, es gelesen zu haben und empfehle es gerne weiter.