Holocaust

Ein starkes Buch das anspruchsvoll und informativ davon berichtet das Antisemitismus zu allen Zeiten stattgefunden hat und auch heute noch vorhanden ist.
Nicht nur in Deutschland sondern viel früher auch in anderen Ländern (1290 in England, 1306 in Frankreich, 1349 in Ungarn, 1495 ins Spanien, 1497 in Portugal usw) wurden Juden vertrieben, bedrängt und mussten sich schon 1215 mit einer gelben Binde an der Kleidung zu erkennen geben.

Die Autorin zeigt anhand der Geschichte auf wie dieser Antisemitismus entstanden ist, wodurch er befeuert wurde, was die Kirche dazu beigetragen hat und welche schweren und unaussprechlichen Auswirkungen es auf Millionen von Menschen hatte.

Diese Menschen, die eben nicht nur eine Zahl waren, sondern Individuen mit einer ganz eigenen Geschichte. Menschen die geliebt wurden und geliebt haben

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, dieses Buch packt, fesselt und verknüpft Geschichte, historische Fakten und Texte aus der Bibel auf eine grandiose Weise.

Faszinierend fand ich die vielen Verbindungen zwischen Gott und Israel. Dieses Buch schafft es einen Blick darauf zu lenken das mit dem Judenhass nicht nur die Juden gemeint sind sondern auch Gott und weist auf die Folgen hin denn auch heute noch ist Israel Gottes Volk

Wer sich aber mehr mit der Geschichte und den Hintergründen des Antisemitismus beschäftigen möchte wird in diesem Buch viele Antworten bekommen.

Es ist extrem lesenswert und ich empfehle es von ganzen Herzen.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Holocaust
Susanna Kokkonen
Lisa Schmid
paperback
411
2022
fontis
Der Holocaust ist das Brandmal der Weltgeschichte. Ein schwieriges Terrain und ein elementarer Teil der jüdisch-christlichen Beziehung. Die Autorin ermöglicht eine einmalige Zusammenschau der Ereignisse rund um den Holocaust. Sie verbindet die wissenschaftliche und die historische Herangehensweise mit der biblischen Offenbarung und der Sicht Gottes auf das jüdische Volk.