Der Bibelraucher
Willi hat ein unglaubliches hartes Leben in seiner Kindheit. Fühlt sich ungeliebt und wird auch abgelehnt, ausgesetzt und ins Heim abgeschoben.
Sein Leben ist von Gewalt und Brutalität geprägt, die anderen haben Angst vor ihm und er tut alles damit es so bleibt und so gibt es Jugendarrest, Gerichtssaal, Bewährung und Haft.
1983 fängt Buntz in der Zelle eine Seite nach der anderen aus der Bibel zu lesen bevor er die Seiten als Zigarettenpapier benutzt. Doch dann packt ihn der Text und sein Leben verändert sich.
Dieses Buch ist unglaublich packend und auch nach dem zweiten Mal lesen behaupte ich: "Das ist die beste Biografie die ich je gelesen habe."
Packend, fesselnd und mitreißend, von der ersten Seite bis zur letzten - auch das Hörbuch ist sehr gut, die Sprecherstimme zieht einen noch zusätzlich in den Bann.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe alles um mich herum vergessen.
Der Schreibstil ist unglaublich, so intensiv und stark.
Ich konnte mir alles so gut vorstellen. Das Buch ist auf zwei Zeitebenen erzählt und beginnt 1984 als Wilhelm im Gefängnis. Immer wieder, mit perfekten Übergängen taucht man in die Vergangenheit ein und erlebt mit Wilhelm die Schrecken seiner Kindheit, kann ihn verstehen und dann nur noch erschreckt weiterlesen wie er sich entwickelt um dann zu staunen.
Wilhelm Buntz hat ein bewegtes Leben hinter sich um dann Gnade zu erleben und Gottes Liebe zu erfahren.
Dieses Buch macht Mut und spornt an Gottes Wort genau zu nehmen und Segen zu erleben