Der Fall Werner
Die Detektei Anton hat Ferien und möchte nun das Geheimnis um Pastor Werner lösen.
Über die Zeit (in den ersten drei Bänden) sind ihnen immer wieder Ungereimtheiten aufgefallen und sie wollen wissen was dahinter steckt.
Da passt es gut das Mama Schmickler nach Hamburg muss denn die Kids vermuten das Werner etwas mit einer gefährlichen Bande zu tun hat und nun zu einem großen Prozess nach Hamburg fahren will. So ermitteln die Vier also in der Hansestadt.
Es passiert eine ganze Menge, der Prozess, Taschendiebe und eine innere Unruhe halten Rahel und die anderen drei auf Trab.
Gewohnt flüssig und fesselnd erzählt Petra Schwarzkop in ihrem vierten Band die Abenteuer der Detektei. Man fiebert mit und ist total gespannt wie alles ausgeht und ob alle Fragen beantwortet werden.
Opa Schmickler, Anton und auch die 4 Kinder sind erneut interessant und sympatisch beschrieben.
Vor allem Rahel gefällt mir. Ein Mädchen das schnell etwas zickig reagiert und sich vornimmt "besser und liebevoller" zu werden.
Doch schafft sie es aus eigener Kraft?
Ich mag es sehr wie die Autorin die innere Entwicklung dieses Mädchens schildert mit dem sich sicher viele Kinder, vor allem aus den sogenannte christlichen Elternhäusern, identifizieren können.
In diesem tollen Kinderkrimi geht es, neben den Abenteuern und Gefahren die man erleben kann, um Vorurteile, Schuldeingeständnis, Vergebung, einen Neuanfang im doppelten Sinn und der Tatsache das Gott jeden einzelnem von uns ganz persönlich begegnen möchte.
Wirklich zu empfehlen und man sollte sie am besten in der richtigen Reihenfolge lesen.
Die Abenteuer sind zwar in sich abgeschlossen doch die Entwicklung der Protagonisten ist so am deutlichsten zu erkennen und es macht einfach viel mehr Freude.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Petra und weiß jetzt schon: die werde ich mögen und meine Söhne lieben sie.
Ganz ganz tolle Bücher aus einem Verlag der mir besonders am Herzen liegt.