Das Versprechen eines neuen Tages

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist ein Buch, das mich unglaublich beeindruckt hat. Ein Buch, das mich von der ersten Seite an packte und dann nicht mehr losließ.

Schon gleich zu Beginn gab es einen Moment, bei dem mein Herz brach; die Autorin hat es nämlich geschafft, eine zarte Schönheit in eine äußerst schwierige Zeit zu legen und die kleinen, kaum wahrnehmbaren schönen, feinen Momente im grausamen Alltag der Jüdin Betty zu beschreiben. Es hat mich schier zerrissen, das so zu lesen. Überhaupt hat mich dieses Buch emotional ganz besonders erreicht. Die Stimmung, die Gefühle, die Bedrohung aber auch der zerbrechliche Frieden waren sehr gefühlvoll und warm beschrieben.

Die Spannung stieg teilweise aufs Unerträgliche und wurde durch die Zeitsprünge zu "unpassend passenden" Momenten noch erhöht.

Diese Zeitsprünge waren perfekt, die Übergänge flüssig, was es leicht machte, Betty und Konrad sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit anzutreffen.

Betty und Konrad haben wir dabei sehr gut gefallen, die Charaktere waren vielschichtig ausgearbeitet und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.

Betty war zu Beginn ein zartes, hingebungsvolles Mädchen mit einer gewaltigen Stärke, die mich beeindruckt hat. Auch als Frau ist sie durch ihr großes Herz voller Güte so liebenswert.

Konrad war ebenfalls eindrucksvoll charakterisiert und vor allem seine Fragen, sein Gewissenskonflikt und seine Menschlichkeit machten ihn sympathisch. Beide waren authentisch und echt beschrieben, weshalb es toll war, sie kennenzulernen.

Doch Dorothea Morgenroth hat nicht nur einen fesselnden Roman mit einer feinen Liebesgeschichte erzählt, sie zeigt auch auf, dass Glauben sehr viel Kraft gibt, auch wenn die Umstände so schlimm sind, dass alles zerbricht. Gott ist da, er sieht und hört uns, um Trost in schweren Zeiten zu schenken.
Dieses Buch hilft, die kleinen Liebkosungen Gottes im Alltag zu sehen.

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist ein Buch, das ich im Herzen tragen werde und das alle meine Erwartungen übertroffen hat. Eine Geschichte, die Herzen bewegt, zum Nachdenken anregt und atemlose Lesestunden schenkt.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Das Versprechen eines neuen Tages
Dorothea Morgenroth
Softcover
336
2024
Gert
Süddeutschland, 1945: In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs arbeitet die Ungarin Betti als jüdische Zwangsarbeiterin in einem geheimen Flugzeugbauwerk. Hier begegnet sie Konrad, einem jungen deutschen Flugzeugwart. Trotz der Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, kommen die beiden einander näher. Doch ehe sie Konrads Plan für Bettis Flucht in die Tat umsetzen können, wird das Lager wegen der anrückenden amerikanischen Streitkräfte geräumt, und sie verlieren einander aus den Augen. Fünfzehn Jahre später stehen sich die beiden erneut gegenüber: in England. Ist Bettis Liebe zu Konrad stark genug, um es zu wagen, an seiner Seite in das Land ihrer einstigen Peiniger zurückzukehren? Ein fesselnder und zu Herzen gehender Roman, der auf wahren Begebenheiten basiert und einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen leistet.