Auf den Flügeln der Zeit

Dieses Buch hat mich geradezu überwältigt und ich habe Rosi und Lia voller Begeisterung begleitet. Es war so leicht mich in diesen Roman einzufinden und alles mitzuerleben.

Oft habe ich beim Lesen Tränen in den Augen gehabt und fühlte mein Herz brechen, da mich unglaublich viele Emotionen durchströmten. Dorothea Morgenrot hat zart und gefühlvoll ein Stück deutscher Geschichte in einen überwältigenden Roman verwandelt. Die Kindertransporte nach Irland waren mir vorher kein Begriff. Hier wurden Kinder teils aus Liebe (für eine Zeit) in ein anderes Land gebracht. Alle Emotionen, die dazugehören, waren so authentisch und gewaltig beschrieben, dass mir die Luft wegblieb.

Man sah die Irländer in ihrer Güte und Liebe, ihre Unbeholfenheit und auch ihrem Schmerz beim Anblick der deutschen Kinder; man sah aber auch den Kummer, die Angst und Sorge vor dem fremden Land, den fremden Menschen und der fremden Sprache bei den Kindern. Die Gefühle dieser Kleinen, die entwurzelt wurden, waren so realistisch beschrieben, dass ich weinen musste.

Gleichzeitig war es so schön, die Beschreibungen der Natur zu lesen; sie haben mich träumen und schwärmen lassen, denn sie waren voller Kraft und zeigten Gottes Persönlichkeit, die auch wir erkennen und sehen dürfen.

Zudem hat die Autorin mit Lia (Delia) einen Charakter geschaffen, der optisch nicht dem typischen Bild der Hauptprotagonistinnen entspricht und genau dadurch so besonders war. Sie war toll, so voll Liebe, Kraft und Eifer.
Es war rundum eine großartige Geschichte, die in die Spurensuche zweier Frauen nach Rosis Bruder Gerd hineinnimmt. Dabei geht es um Vertrauen in Gottes Liebe und seine Kraft, sowie seine Nähe, die Trost schenkt.

Dieses Buch zeigt, wie wichtig es ist, Gott in unsere täglichen Entscheidungen mit hineinzunehmen und zu erkennen, dass er alles in seiner Hand hält. Der Glaube war fein und doch aussagekräftig eingearbeitet; das hat mich bewegt, zu meinem Herzen gesprochen und das Buch bereichert.

Als kleines i-Tüpfelchen gibt es auch eine zarte Liebesgeschichte, doch vor allem geht es um die Sehnsucht nach Familie, die Suche nach den Wurzeln und den Wunsch nach einem Herzenszuhause.

Das Ende der Geschichte hat mich dann noch mal mächtig gepackt, hier schloss sich der Kreis auf eine perfekte Art und ich saß bewegt und mit Tränen in den Augen da.

"Auf den Flügeln der Zeit" ist ein Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht und den ich sicher im Herzen behalten werde.


Das Buch ist aktuell nur als eBook zu bekommen

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Auf den Flügeln der Zeit
Dorothea Morgenroth
Hardcover
413
2021
Gerth Medien
Köln, 1946: Die siebenjährigen Zwillinge Rosmarie und Gerd Henke werden im Rahmen der "Operation Shamrock" nach Irland gebracht, um den schwierigen Lebensumständen im Nachkriegsdeutschland zu entkommen. Während Gerd nach drei Jahren in die alte Heimat zurückkehrt, wird Rosie adoptiert und verbringt den Großteil ihres Lebens auf der Grünen Insel. Über 70 Jahre später verspürt Rosie den Wunsch, zu ihren Wurzeln zurückzukehren, und reist noch einmal nach Deutschland. Dort lernt sie die 23-jährige Delia kennen. Gemeinsam machen sich die Frauen auf die Suche nach Gerd, denn Rosie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Zwillingsbruder noch einmal in die Arme zu schließen. Doch ist dieser überhaupt noch am Leben? Ein fesselnder und zu Herzen gehender Roman, der auf wahren Begebenheiten basiert und ein Stück deutsche Geschichte zu neuem Leben erweckt.