Völlig verknotet / Von Bücherwürmern und Zauberbüchern

"Völlig verknotet! Von Bücherwürmern und Zauberbüchern" ist ein wirklich reizendes Buch. Die Illustrationen sind herzallerliebst und machen richtig Spaß. Es gibt viele Details, kräftige Farben und große Motive.
Ich fand es spannend, diese Geschichte zu lesen und auch mein Sohn (9 Jahre) fand es toll.
Es gibt doch recht viel Text, weshalb ich diese Geschichte auch erst ab etwa 6 Jahren empfehlen würde. Sie ist dadurch aber auch für Größere noch unterhaltsam und lehrreich.
Zu Beginn wird die Schöpfungsgeschichte erzählt, um daran deutlich zu machen, dass die Erde zu Beginn wirklich gut war. Doch dann gab es die Sünde und seitdem muss man sich täglich und in allen Bereichen zwischen Gut und Böse entscheiden.
Der Vergleich zur Buchwelt ist phänomenal, denn Bücher an sich sind gut, doch nicht jedes Buch ist für den Einzelnen gut. Es wird deutlich, dass durch das Lesen der Geist gefüllt wird und es dabei ratsam ist zu überlegen, ob es Gott wohlgefällig ist, ob es uns / mir gut tut und was für Spuren es hinterlässt.
In diesem Bilderbuch liest Richard Bücherwurm ein Buch über eine gute Hexe, wobei ein Knoten in seinem Körper entsteht. Dabei werden diese Bücher nicht per se schlecht geredet, die Autorin möchte allerdings dazu anregen, sich bewusster für oder gegen ein Buch zu entscheiden.
Papa Bücherwurm erklärt seinem Sohn auf sein Unwohlsein hin sehr anschaulich, was Magie bedeutet, was sie bewirkt und woher Zauberei, böse Geister und Hexen kommen. Er führt dabei zu den ersten Bibelgeschichten, denn daraus kann man viel lernen.
Im Nachwort werden Eltern dazu aufgefordert, Kindern dabei zu helfen, die Geschichten, die sie lesen, anhand Gottes Wortes auszuwählen, einzuordnen und zu verstehen.
Mir hat es gut gefallen, allerdings halte ich persönlich aufgrund meines Bibelverständnisses auch nicht wirklich viel von Büchern über Hexen, Magiern und Zauberern. Leser, die diese Geschichten lieben, werden dieses Buch hier vielleicht nicht recht auffassen und sich evtl. ärgern.
Eine Besonderheit war meiner Meinung nach der Schreibstil, ich habe bei der Wortwahl oft lächeln müssen, da alles herrlich niedlich beschrieben wurde. Die Worte, mit denen diese Geschichte erzählt wird, sind wie glitzernde Perlen und haben mich glücklich gemacht, die ganze Umsetzung hat mich überzeugt.
"Völlig verknotet! Von Bücherwürmern und Zauberbüchern" ist ein Buch, das mir sehr gefallen hat und bei dem ich Papa Bücherwurm nur beipflichten kann, wenn er sagt:
"Nicht jedes Buch tut uns Bücherwürmern gut."