Leo und der kleine Vogel

Als ich dieses Kinderbuch sah, war ich sofort angetan. Nicht nur, dass es ein wichtiges Thema aufgreift, nein, es ist auch noch so zuckersüß gestaltet.

Leo beobachtet den Unfall eines kleinen Vogels, der es dann nicht mehr schafft, und empfindet eine tiefe Trauer, über die er mit seiner Mama spricht.

Ich finde es wichtig, dass Trauer thematisiert wird, denn auch Kinder empfinden sie. Hier wird sie kindgerecht angesprochen und ein wenig erklärt. Zudem gibt es neben dem Trost durch die Mama auch den Hinweis auf Gottes tröstendes Wesen.

Mir hat es gut gefallen. Die Illustrationen begeistern mich jedes Mal neu. Sie sind wunderschön in tollen, kräftigen Farben. In den Gesichtern der einzelnen Figuren sind die Emotionen gut zu erkennen. Diese Bilder machen Freude und schleichen sich ins Herz.

Meiner Meinung nach machen sie dieses Kinderbuch erst so richtig wertvoll.

Die Bilder sind zumeist doppelseitig, wobei der Text kurzgehalten wird. Dadurch ist dieses Buch perfekt für die Kleinsten.

In "Leo und der kleine Vogel" wird die Geschichte über Trauer und Trost in wenigen Worten, mit wunderschönen Bildern, kindgerecht erzählt und ist von Herzen zu empfehlen.

Informationen zum Buch
Leo und der kleine Vogel
Sabine Kähler
Sarah Schulz
Hardcover
40
2025
CLV
ab 2 Jahren
Ein kleiner Vogel ist gestorben und wird von Mama und Leo beerdigt. Leo ist traurig über den Tod des kleinen Vogels – und die Traurigkeit in ihm tut richtig weh. Doch Mama ist eine gute Trösterin! Eine Geschichte über Trauer und wertvollen Trost. Für Jungen und Mädchen von 2 bis 4 Jahren Weitere Bände der Leo-Reihe erscheinen nach und nach zu folgenden Themen: Liebe, Eifersucht, Freude, Trotz, Neid, Angst und Wut