Unser Leben in den Gezeiten

Voller Freude und Spannung habe ich diesen Roman von Roseanna M. White gelesen.
Er ist poetisch und wortgewaltig geschrieben, die Worte reihen sich wie echte Perlen auf einer Schnur. Nicht jede Perle wirkt auf den ersten Blick rund und glatt, doch als Gesamtkunstwerk erstrahlt sie.

Auf zwei Zeitebenen im Abstand von knapp 30 Jahren entfaltet sich die Geschichte um Evi sowie um Luisa und Remington, außerdem spielen noch einige weitere Charaktere bedeutende Rollen. Mehreren Persönlichkeiten begegnet man in beiden Erzählsträngen und erfährt so von ihrem jetzigen Leben sowie der Vergangenheit.
Da gilt es aufmerksam zu lesen, um nicht durcheinander zu kommen.

Die Geschichte ist komplex und umfasst viele wichtige Themen, Schicksale, Schmerz, Hoffnung, Glaube und Liebe.

Hier bieten die beiden Kriege die Rahmenbedingungen, auch wenn sie nur eine nebensächliche Rolle in diesem Buch spielen, es gibt also keine Kriegsschauplätze und Ähnliches, allerdings kommt man mit den Auswirkungen und Nöten, die durch den Krieg ausgelöst wurden, in Berührung.

Im Vordergrund stehen aber persönliche Beziehungen und die Erkenntnis, dass Entscheidungen der vorangehenden Generationen immer auch Einfluss auf die Nachfolgende haben.

Genau damit hat diese Geschichte mich auch gefesselt. Ich wollte unbedingt erfahren, wie alle Personen zusammengehören, wo wer seinen Platz einnimmt und wie am Ende alle Fäden zusammengeführt werden.
Jedes Mal, wenn ich dachte, dass ich nun endlich weiß, wie alles zusammenhängt und wie die Geschichte weitergeht, gab es überraschende Wendungen, nichts war vorhersehbar.

Durch den Wechsel zwischen den Erzählsträngen wird alles langsam aufgerollt. Jedes einzelne Puzzlestück fällt allmählich an seinen Platz und ergibt am Ende ein klares Bild.

Eine schöne Botschaft, die dieses Buch zudem vermittelt, lautet: Mache das Beste aus deinen Schwierigkeiten und entscheide, wer und wie du sein willst.

Mehrmals habe ich beim Lesen lächeln müssen, hatte hin und wieder Tränen in den Augen und bin begeistert von dieser wundervollen wenn auch anspruchsvollen Lektüre.

Deshalb mein Rat, lass nicht zu viel Zeit vergehen, bis du dieses Buch liest, aber wenn du es liest, dann nimm dir Zeit dafür und du wirst belohnt.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Unser Leben in den Gezeiten
Roseanna M. White
Dorothee Dziewas
Softcover
398
2024
Brunnen
Weltkriege, Spione und eine Liebe, die Zeiten und Kontinente überwand - ein christlicher historischer Liebesroman aus der Feder der preisgekrönten Autorin Roseanna M. White. Spannend wie ein Krimi, wunderbar erzählt wie eine Generationensaga. 1942: Vor der Küste von Ocracoke Island, North Carolina, wird ein U-Boot torpediert. Kurze Zeit später findet Evie Farrow einen bewusstlosen Fremden im nassen Sand. Ist er ein Spion? Als Evie ihn in ihrer Pension aufnimmt und gesund pflegt, ahnt sie nicht, welche Verbindungen er zu ihrer Familie und bis in die Vergangenheit der Insel hat ... 1914: Louisa Adair ist in einfachen Verhältnissen auf Ocracoke aufgewachsen. Nie hätte sie gedacht, dass sie und der reiche Engländer Remington Culbreth sich verlieben würden. Dann bricht in Europa ein Weltkrieg aus und Rems Eltern sprechen sich gegen eine Verbindung aus.