Ruhe in Frieden, bevor du stirbst

Rebekkahs Buch hat mich tief berührt und mir oft die Tränen in die Augen getrieben, doch nicht nur das manchmal dachte ich sogar mein Herz würde brechen so sehr habe ich mitgelitten.

In letzter Zeit habe ich bei Biografien oder Lebensberichten gerade junger Menschen oft das Gefühl, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt ist oder sogar der tiefe Sinn darin fehlt. Manchmal habe ich mich gefragt, was mir dieses Buch denn eigentlich sagen sollte. Nicht so in diesem Fall, hier gibt es viel mehr als die Erfahrungen einer jungen Frau, die mit ihren sieben Jahren die Diagnose Morbus Crohn in besonders schwerer Form diagnostiziert bekommt.
Dieses Buch geht unter die Haut und beinhaltet so viele wertvolle Gedanken, dass ich es glatt nochmal lesen könnte.

Rebekkah durch alle Stationen, die die Krankheit ihr so brachte, zu begleiten, war spannend und traurig. Ich hatte das Bedürfnis, ihr etwas von ihrem schweren Paket abzunehmen und habe mich gefragt, wieso ein einzelnes Mädchen so viel zu tragen hat. Es erschüttert und fördert Dankbarkeit für die vielen unbeschwerten Tage im eigenen Leben.

Auch wenn ihre Geschichte nicht von Leichtigkeit strotzt, ist das Buch leicht geschrieben und man spürt eine große Hoffnung und ein überwältigendes Strahlen. Es war schön zu lesen, welche Glaubenserfahrungen die Autorin machen konnte, außerdem konnte ich von ihr lernen wie Krankheit aussehen kann, welch einschneidende Erfahrungen sie nicht nur im eigenen Leben, sondern auch in dem der Angehörigen bringt und zu verstehen das Leid niemals verglichen werden sollte.

Die große Botschaft des Buches möchte ich aber anhand eines Zitates deutlich machen:

"Doch wenn ich von mir weg sehe und Jesus ansehe, verändert sich meine Perspektive" Zitat Seite 20

Ich staune über so viel Weisheit und empfehle dieses Buch von Herzen.

Rebekkah hat einen schweren Weg hinter sich, doch in diesem Bericht sieht man, dass sie ihr Strahlen nicht verloren hat, sondern dass es größer und leuchtender geworden ist und man spürt, dass diese Strahlen nicht von ihr selbst kommt, sondern Gottes Leuchten ist. Dieses Buch ist ein Beweis, dass Gott in den allerschwersten Stunden da ist und möchte, dass wir uns bei ihm Hilfe und Trost holen.

"Ruhe in Frieden, bevor du stirbst" sprich davon tiefen Frieden zu bekommen, aufzublühen, zu leuchten und zu strahlen, auch wenn das Leben ungerecht, hart und schwierig ist.

Mir ist Rebekkahs Geschichte unter die Haut gegangen, besonders der achtseitige Bildteil hat mich zu Tränen gerührt. Diese Bilder haben in mir eine Nähe geschaffen und eine Verbunden. Dadurch wurde das Buch und das geschilderte noch greifbarer und realer. Sie zeigen ein Mädchen, eine junge Frau, die ihre Geschichte in diesem Buch erzählt hat und dazu aufruft, Gottes Wirken im eigenen Leben zuzulassen. Das hier ist ein Lebensbericht, den ich wohl nie vergessen werde.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Ruhe in Frieden, bevor du stirbst - Wie Gott meine Krankheit gebrauchte, um mir das wahre Leben zu zeigen
Rebekkah Staudinger
Softcover
304
2024
SCM
Rebekkah ist erst sieben Jahre alt, als sie an einer besonders schweren Form von Morbus Crohn erkrankt. Als sie sich auf eine Stammzelltransplantation einlässt, fällt sie nach zwei Not-OPs ins künstliche Koma. Erst drei Wochen später erwacht sie. Und sie begreift, dass ihr nun eine der schwersten Phasen ihres Lebens bevorsteht: Wer ist sie abseits von ihrer Krankheit? Rebekkah tut das Beste, das sie tun kann: Sie lässt sich erneut von Gott finden - denn er ist mit ihr in jeder Phase ihres Lebens. In ihrem Buch teilt sie, was Gott ihr über das Leben zeigte ... und wie er sie befähigt, ein Leben zu leben, das der Fülle nachjagt, die er jedem von uns verspricht.