Ein anderes Leben

Ein sehr realistisches und echtes Buch - die Geschichte von Rislène, einer jungen algerisch - französischen Frau die Jesus folgen möchte, ist sehr bewegend.

Ihre Familie verurteilt ihren neuen Glauben aufs schärfste und greift dann sogar zu drastischen Mitteln und Gewalt.

Sie leidet darunter und fragt sich: "Guter Gott, ich habe die Angst so satt. Ist es die Sache wert? Bist du es wert?"
Wäre es nicht einfacher zu tun was der Vater von ihr verlangt um dann in Frieden zu studieren und mit ihrer Familie zu leben?

Doch nein, sie merkt das sie erst wirklich tiefen Frieden hat sei sie Jesus kennt.

Es warten schwere Tage auf Rislène und genau das ist so nah und authentsch beschrieben.

Diese Not, diese innere Zerrissenheit, die Angst und die Frage nach dem Warum sind auch im realen Leben für viele Menschen leider Alltag.

Die Kriege, die Verfolgung wegen des Glaubens, das hin und her gerissen sein zwischen Überzeugungen und der Liebe zur Familie sind eine kaum aushaltbare Situation.

Dann gibt es da noch Eric der sie liebt und sich große Sorgen um sie macht - auch seine Ängste und Nöte, seine Fragen und sein Zorn werden sehr anschaulich beschrieben.

Diese Geschichte ist sehr verwinkelt, es gibt viele Menschen die eine wichtige Rolle spielen und die neben Rislène eine große Rolle in dem ganzen Drama spielen.

Sie wirken am großen Ganzen mit, haben aber alle auch ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Die Geschichte springt zwischen Rislène und Eric auch immer wieder zu Ophèlie, Erics Schwester, Cem, den Obdachlosen sowie den Eltern der Protargonisten und den Geschehnissen in Frankreich und Algerien hin und her.

Alles ist in die Geschehnisse des Algerienkrieges 1994 eingebettet und und zeigt die Sehnsucht nach Frieden.

Der Frieden, den nur durch Gott schenken kann, ist die klare Botschaft dieses Buches.

Für mich war dieses Buch anfangs schwierig zu lesen, die vielen Menschen und Namen haben mich herausgefordert und ich kam auch durcheinander, aber es lohnt sich genau zu lesen, denn dieses Buch ist so bereichernd.
Ich empfehle es jedem der bereit ist auch in herausfordernde Themen, nicht nur in Liebe und rosaroten Wolken, einzutauchen, sondern realistische Geschehnisse auszuhalten.
Teilweise musste ich das Buch zuklappen weil ich die Spannung kaum ertragen habe um dann durchs Wohnzimmer zu laufen bevor ich weiter gelesen habe. Vor allem am Ende musste ich häufig schlucken weil es mich emotional so gepackt hat.
Ich besitze noch weitere Bücher von dieser Autorin und frage mich warum ich die noch nicht gelesen habe.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Ein anderes Leben
Elizabeth Musser
Hardcover
394
2016
Gerth Medien
Frankreich und Algerien, 1994. Die junge Studentin Rislène, Tochter algerischer Einwanderer, hat sich in den franko-amerikanischen Christen Eric Hoffmann verliebt. Doch ihre muslimischen Eltern sind alles andere als begeistert von ihrem neu gefundenen christlichen Glauben und ihrer Beziehung zu Eric. Als Rislène von ihrer Familie in das vom Bürgerkrieg zerrissene Algerien verschleppt wird, veranlasst Erics Familie eine gefährliche Rettungsmission. Dabei erhalten die Hoffmanns Hilfe von algerischen Christen, die im Untergrund leben, aber auch von gänzlich unerwarteter Seite … Vormals erschienen unter dem Titel »Der Preis der Treue«.