Ich heiratete meinen Ex-Mann
Eine lebendig geschriebene Biografie, wie ein langer Brief von einer Freundin, sehr lebensnah und authentisch geschrieben.
Es wird nichts beschönigt, Gefühle werden ehrlich angesprochen und offengelegt.
Ich bin mir sicher dieses Buch zu schreiben hat beiden, sowohl Monica als auch ihrem Mann, einiges abverlangt.
Es ist ja keine fiktive Geschichte, es ist ihr Leben, ihre Fehler, ihre Suche nach Glück und dann Frieden bei Gott der alles erneuen kann.
Dieses Buch macht Hoffnung wenn Ehen so festgefahren sind das man nicht mehr weiter weiß, hier kann man lesen wie stark Gott wirken kann wenn wir ihn denn lassen.
Ein Satz, von Monicas Seelsorger ausgesprochen, hat mich besonders geprägt: "An eine Scheidung dürfen Sie nicht denken" - jede Tat beginnt mit einem Gedanken, jede einzelne Tat und wenn es das Wort Scheidung in meinem Leben nicht geben darf dann gibt es nur eins: "Gott hilf mir weiter zu machen". Der Seelsorger sagte auch: "Wissen Sie, Ihre Ehe ist menschlich gesehen nicht möglich, Sie beide sind zu verschieden. Sie brauchen Jesus. Sie können es nur mit Gott schaffen."
Genau das ist es - wir brauchen Jesus und das kommt in diesem Buch immer wieder zum Ausdruck - wir brauchen Jesus, dann wird zwar nicht alles leicht - aber dann ist sehr viel mehr machbar.
Dann kann er Liebe, Vergebungsbereitschaft und auch "Schmetterlinge im Bauch" schenken.
Dieses Buch ist wertvoll und gut zu lesen.
Ich habe es zügig geschafft auch wenn ich bei einigen Seiten sehr nachdenklich wurde und mich selbst darin wiederfand.
Mir hat es sehr gefallen - ich kann es nur empfehlen und wie viel einfacher ist es aus Fehlern anderer zu lernen als sie selbst zu machen.