Nordwärts! Oder gefressen werden

Endlich ist er da, der zweite Band der Wingfeather Saga, und ich habe mich riesig gefreut. Nach "Am Rande des dunklen Meeres der Finsternis" ist auch "Nordwärts! Oder gefressen werden" ein gigantisches Buch.
Nach einer kurzen Orientierungsphase war ich wieder direkt im Geschehen und habe die Igibys gerne auf ihrer aufregenden Reise mit all ihren waghalsigen Abenteuern und den vielen Gefahren begleitet.
Die Geschichte fügt sich fast nahtlos an den ersten Band und geht genauso hochspannend weiter. Die Begebenheiten, Umstände, Kämpfe, Umgebung, Charaktere und Gefühle sind anschaulich, authentisch und bildhaft beschrieben. Zudem gibt es viele Überraschungen, und mit so manch einer Wendung habe ich absolut nicht gerechnet. Der Spannungsbogen wird dabei kontinuierlich aufgebaut und hat mich teilweise in Atemlosigkeit versetzt.
Die Geschichte ist wirklich spannend und nimmt hinein in den Kampf gegen das Böse und auf den Weg zur echten Identität. Dabei kann man beobachten, dass die Kämpfe allen zusetzen, wobei viele über ihre Grenzen gehen und einige den Kampf auch mal verlieren.
Außerdem hat mir gefallen, dass christliche Werte wie Liebe, Zusammenhalt, Vergebung, Verzicht und Gnade ganz leise durch die Zeilen schwingen.
Die schönste Botschaft dieses Buches ist dabei: Liebe, wenn es unmöglich scheint, liebe, wenn es schmerzt und liebe auch dann, wenn es dich alles kostet, weil Liebe große Macht hat.
Ich bin begeistert und habe das Buch total gerne gelesen. Obwohl ich sonst bei Fantasy eher zurückhaltend bin, kann ich dieses Buch von Herzen empfehlen.
Allerdings würde ich das Lesealter etwas raufsetzen auf etwa 12 Jahre, denn die Geschichte ist doch recht komplex.
Einmal eingefangen mag man nicht aufhören zu lesen und taucht ein in eine fremde Welt, aus der man nicht auftauchen möchte, deshalb bleibt nur noch zu sagen:
Auch der zweite Band der Wingfeather Saga ist stark, wortgewaltig, mit einzelnen tollen Illustrationen, witzigen und humorvollen Dialogen, anschaulich beschriebenen Erlebnissen und macht große Lust auf den 3. Teil.