Neid

Wow, was für ein Buch. Ich bin sehr angetan und empfehle es jedem auch denen die (vermeintlich) kein Problem mit Neid haben.
Schon das Cover ist genial, dieses giftgrün (man wird ja grün vor Neid), das leuchtet und glänzt und auf dem ersten Blick perfekt aussieht und bei genauerem Hinsehen dann doch Sprenkel aufweist. Ist es nicht genauso bei uns Menschen? Alles wirkt fein, doch im Inneren sind wir zerfressen vor Neid?
Dazu passend habe ich ein Zitat: "Darin liegt das Hauptproblem mit dieser heimlichen Sünde des Neids. Selbst wenn er sich nie nach außen entlädt und schädliche Handlungen nach sich zieht, richtet er immer IN uns Schaden an. Er verzerrt nicht nur unser Denken, sondern erstickt auch unsere Zuneigung zu anderen Menschen." Seite 29
Dieses Buch ist intensiv und lässt nicht unberührt, ich denke, dass JEDER angesprochen sein wird, wenn er es liest. Schön wäre es, wenn es dann zur Reflexion führt, um dann den Neid aus dem Herzen zu verbannen.
Der Schreibstil ist locker und doch gewaltig, die Worte sind leicht und haben doch enormes Gewicht, sie sind gut verständlich und schwer umzusetzen.
Dabei ist der Text nicht trocken und theoretisch, sondern mit vielen Beispielen aus der Bibel und dem Leben anderer Menschen angereichert.
Dabei wird deutlich, wie sich Neid oder auch Eifersucht und Begehren äußert, wo er herkommt, was er bedeutet und was er überhaupt ist. Doch der Autor bleibt nicht dabei stehen, sondern zeigt auf, wie der Neid ausgemerzt werden kann.
Dieses Buch ist extrem lesenswert und meiner Meinung nach sollte es von jedem gelesen werden denn es führt durch die vielen Facetten und Stationen des Neides zu einem Leben voller Liebe.
Von mir gibt es 10 von 5 Punkten. Dieses Buch ist gigantisch und in meinem Fall mit vielen Post-its "geschmückt", da ich es definitiv mehrmals zur Hand nehmen werde.