Leben vom Meister lernen

"Wie würde Jesus leben, wenn er mein Geschlecht, meinen Wohnort, mein Persönlichkeitsprofil, mein Alter, meine Lebensphase, meinen Job, meine Ressourcen und meine Adresse hätte? Wie würde er sich der Welt zeigen? Wie würde er mit XY umgehen?" Zitat S 152

John Mark Corner lädt in diesem Buch dazu ein, im eigenen Leben nach geistlicher Lebensgestaltung und geistlichem Wachstum zu streben. Dabei macht er deutlich, was Jüngerschaft bedeutet, zeigt die Unterschiede zwischen "Christ sein" und "Lehrling Jesu" auf, wobei er dazu ermutigt, in eine intensive Ausbildung bei Jesus zu investieren. Denn es geht darum, Jesus ähnlicher zu werden, ihn zur Gewohnheit zu machen und völlige Erfüllung in ihm zu finden.

Mir hat gefallen, dass sowohl auf die Schwierigkeiten in der Nachfolge als auch auf Tipps zur "besseren" Nachfolge eingegangen wurde. Der Autor gibt Hilfestellung, indem er zeigt, worauf es wirklich ankommt und zeigt die Wichtigkeit von Stille, Abgeschiedenheit, Gebet, dem Fasten, der Bibel, Gemeinschaft, der Großzügigkeit, dem Dienst und dem Zeugen sein auf.

"Leben vom Meister lernen" zeigt auf jeder einzelnen Seite auf Jesus hin und ist ein wertvolles und segensreiches Buch.

Ich konnte viel für mich herausnehmen und bin dankbar, dieses Buch gelesen zu haben. Im Übrigen liest es sich sehr leicht und ist gut verständlich.

Die Themen sind in drei Abschnitte unterteilt, in denen es um Folgendes geht.

  • bei Jesus sein
  • werde wie Jesus
  • das tun, was Jesus tat

Die Kapitel sind meist sehr kurz, was ich super finde, da man so Abschnitt für Abschnitt in sich wirken lassen kann und auch bei Zeitmangel einen kompletten Abschnitt lesen kann.

"Leben von Meister lernen" fordert also dazu auf, Jesus nachzufolgen, von ihm zu lernen und so zu werden, wie er ist. Da wir alle da noch eine Menge zu lernen haben, empfehle ich dieses Buch allen, die mehr als nur "Christ" sein wollen. Dieses Buch ist für jeden, der nicht nur äußerlich fromm, sondern im Herzen ein Jünger sein möchte.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Leben vom Meister lernen
John Mark Comer
Renate Hübsch
Hardcover
288
May 2024
SCM
Wem folgst du? Unter den unzähligen Möglichkeiten, die du wählen kannst - ist Jesus, der Rabbi aus Nazaret, der, dem du folgen willst? Jesus hat nicht Christen hervorgebracht, keine Kirche gegründet, wohl aber eine verbindliche und intime Gemeinschaft geformt. Er hat einen völlig neuen Lebensstil vorgelebt. Wenn du ihm folgst, heißt das, das Leben von ihm zu lernen, indem du bei ihm bist. Das war damals so. Das ist heute so.