Irland-Saga

Die Irland-Saga ist eine spannende und fesselnde Geschichte um zwei Menschen und ihre Liebe zueinander, die in schweren Zeiten versuchen, das Richtige zu tun und Gott zu dienen.

Die irische Bevölkerung ist unter englischer Herrschaft und leidet darunter. England beutet das Land aus und die Menschen hungern und sterben. Dazu kommen die Auseinandersetzungen zwischen den Katholiken und den Protestanten. Das war etwas, was mir unbegreiflich war. Je nachdem wer die Herrschaft in England hatte, der hatte auch über die Art des Glaubens die Bestimmungsgewalt und das hat mich entsetzt.

Bodie und Brock Thoene beschreiben wortgewaltig, welche Auswirkungen die Ausbeutung Englands hatte, davon, dass katholische Grundbesitzer enteignet und durch protestantische britische Adlige ersetzt werden. Sie erzählen von der Hungersnot, die viele Jahre anhielt, vom Leid, Schmerz, Kampf und Trauer sowie von der Sehnsucht nach Freiheit und einem besseren Leben, was letztendlich dazu führte, dass viele nach Amerika ausgewandert sind.

Diese Geschichte, über vier Bände lang erzählt, war spannend und interessant, der Glaube spielt eine große Rolle und zeigt sich in Gebet, Gespräch und so manchen katholischen Praktiken.

Kate, Joseph, Adam und viele weitere sind lebendig, sympathisch und vielschichtig beschrieben. Ballynockanor ist ein schöner Ort, und ich habe mein Herz verloren. Die Beschreibungen des Landes und des einfachen Lebens haben mich verzaubert.

Diese Bücher sind sehr gut zu lesen und schenken wertvolle Unterhaltung, so wie man es von diesem Autorenehepaar gewohnt ist.
Solltet ihr euch für Irland und seine Geschichte interessieren, oder wenn ihr Fan der Thoene-Bücher seid, dann macht euch auf die Suche, vielleicht findet ihr diese Bücher noch irgendwo.

Meine Bewertung
gut
Informationen zum Buch
Nur der Fluss kennt die Freiheit - Die grünen Hügel von Galway - Wie Asche im Wind - Abschied von Galway
Bodie & Brock Thoene
Softcover
280
2002
Gerth Medien
Irland-Saga Band 1 Irland zu Beginn des 19.Jhs: Die verarmten irischen Bauern stöhnen unter dem Joch der englischen Herrschaft. Katholische Grundbesitzer werden enteignet und durch protestantische britische Adelige ersetzt. Auch der von seinen Pächtern geschätzte irische Lord Connor Burke von Ballynockanor fällt einer englischen Intrige zum Opfer: Nach seinem tod versucht sein skrupelloser Nachfolger William Marlowe, den Besitz der Familie an sich zu bringen und Burkes einzigen Sohn Joseph Connor ebenfalls zu ermorden. Doch der tot geglaubte Junge kann entkommen. Als an einem Weihnachtsabend 14 Jahre später ein junger Mann den zugefrorenen Fluss überquert, ahnt niemand, wer der geheimnisvolle Fremde ist und dass sein Kommen das Leben der Menschen von Ballynockanor für immer verändern wird... - - - Joseph Connor Burke hat sein rechtmäßiges Erbe als Herr von Burke Hall angetreten. Doch seine Träume von einem friedlichen Leben scheinen zum Scheitern verurteilt. Immer schwerer lastet das Joch der englischen Unterdrücker auf den Iren, und Gewalt und Ungerechtigkeit ersticken den Funken der Hoffnung. Auch das Dorf Ballynockanor wird bald immer tiefer in den Strudel der politischen Unruhen hineingezogen, der die ganze grüne Insel mit sich reißt. Wird Joseph für seine Überzeugungen eintreten, egal wie hoch der Preis auch sein wird? Und wird die Frau seines Herzens zu ihm stehen, wenn der Tag der Entscheidung gekommen ist? Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Nur der Fluss kennt die Freiheit". „Ich habe eine zweite Chance bekommen", sagte Joseph zu dem Priester. „Ein Zuhause, eine Familie. Etwas, das ich für immer verloren glaubte. Für mich ist es wie ein erfüllter Traum. Kann ich riskieren, dies alles wieder zu verlieren?" - - - Der junge Gutsherr Joseph Connor Burke und die schöne, aber eigensinnige Kate haben einander endlich das Jawort gegeben. Doch mitten in den Hochzeitsfeierlichkeiten wird Joseph von den britischen Truppen verhaftet: Die Anklage lautet „Hochverrat gegen die britische Krone!“ Seine Freunde setzen alle Hebel in Bewegung, um ihn zu befreien, doch auch sie können nicht verhindern, dass Joseph in eine Strafkolonie nach Australien verbannt wird. Während der Gutsverwalter Adam Kane sich auf eine abenteuerliche Verfolgungsjagd um die halbe Welt macht, um Joseph zu befreien, geraten Kate und der kleine Tom in höchste Gefahr - - - Joseph Connor Burke, des Hochverrats bezichtigt und auf einem Sklavenschiff nach Australien verbannt, ist vom Gouverneur begnadigt worden - doch leider weiß er selbst nichts davon! Während Kate, Adam und die anderen fieberhaft versuchen, Josephs Aufenthaltsort herauszufinden, spitzt sich die Lage in Ballynockanor immer weiter zu: Eine geheimnisvolle Krankheit hat die lebenswichtigen Kartoffeln befallen und die gesamte Ernte vernichtet! Dem ganzen Dorf droht eine Hungersnot.