Getrudas Versprechen Eine mutige Frau und ein jüdisches Kind. Die Geschichte einer dramatischen Rettung

Gibt es jemanden den ihr bewundert? So richtig?

Ich bewundere Gertruda, lest warum 🤍

In diesem Buch gibt es zwei Erzählstränge. Zum einen Gertruda die als Kinderfrau bei den wohlhabenden Juden Stolowitzkys arbeitet und zum anderen Karl Rink, ein SS-Offizier.

Gertruda liebt Michael, ihren Schützling, und er liebt sie. Sie haben ein inniges Verhältnis das weit über das normale Angestelltenverhältnis hinausgeht.

Getruda gehört zur Familie und so verwundert es nicht das Lydia Stolowitzky sie vor ihrem Tod darum bitte Michael wie ein eigenes Kind zu lieben und zu beschützen.

Gertruda gibt dieses Versprechen doch ihr steht ein schwerer Weg bevor. Der Krieg, die Judenverfolgung, Angst entdeckt zu werden, der Tod an jeder Ecke.

Karl Rinks Frau ist Jüdin und genau deshalb ist sein Weg, die Entscheidungen die er traf oder die für ihn getroffen wurden sehr spannend zu lesen.

So gut wie ich Gertuda von Anfang an verstanden habe so unverständlich war mir Karl. Seine Naivität und Gutgläubigkeit waren erstaunlich, doch das Leben hat ihm dann hart zugesetzt.

Trotz allem hatte ich am Ende Sympathie für ihn, doch darf man einen SS-Offizier sympathisch finden?
Um das zu beantworten muss man dieses Buch lesen denn es gibt nicht nur schwarz - weiß.

Dieses Buch ist ein fesselnder Lebensbericht, flüssig und leicht verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist ruhig, still und trotzdem erschütternd und durch die Geschehnisse fast schon dramatisch.
Die Menschen und Erlebnisse sind real, authentisch und anschaulich beschrieben.
Hin und wieder gibt es ein kleines Foto was das Ganze noch realer werden lässt.

"Gertrudas Versprechen" ist ein berührendes Buch, ein Stück Zeitgeschichte und Liebe zum anschauen.
Die Zeit damals war schrecklich, doch in all dem Schrecklichen gab es Menschen voller Liebe.

Dieses Buch beschreibt Liebe die Angst überwindet, Liebe die fast unbegreiflich ist und Selbstlosigkeit die zu Herzen geht.

Ganz klare Leseempfehlung

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Getrudas Versprechen
Ram Oren
Softcover
352
2015
Brunnen
Wilna 1939. Die katholische Gertruda ist die Kinderfrau des kleinen Michael, Sohn der reichen jüdischen Familie Stolowitzky aus Warschau. Gemeinsam mit Mutter und Sohn ist sie vor den deutschen Truppen nach Litauen geflohen, während der Vater des Jungen sich im für die jüdische Familie unerreichbaren Paris aufhält. Kaum im Exil angekommen, liegt Michaels Mutter im Sterben. Auf dem Sterbebett schwört ihr Gertruda, dass sie das Kind sicher nach Israel bringen wird. Doch dann besetzt Deutschland auch Litauen und beide geraten in Lebensgefahr. Unter großen Entbehrungen gelingt es Gertruda, ihr Versprechen einzulösen. Nach einer dramatischen Fahrt auf der berühmten Exodus finden sie in Israel eine neue Heimat. Und Gertruda wird als eine der »Gerechten unter den Völkern« geehrt.