Gesetz und Gesetzlichkeit

Ein kleines aber spannendes Buch das ein wenig die jüdische Gesetzlichkeit (Mischna und Talmud) beleuchtet aber auch die Gesetzlichkeit in vielen christlichen Gemeinden behandelt.

Wie entstand die Mischna? Was sagen uns die mosaischen Gebote? Und welche Gültigkeit haben sie heute noch?

Das alles ist gut erklärt von einem an Jesus gläubig gewordenen Juden.

Arnold G. Fruchtenbaum benennt die Probleme der vielen Regeln und zeigt die Vorteile der Freiheit auf. Freiheit die ich genießen kann wenn ich die Liebe für meine Mitmenschen im Herzen habe.

Ein spannendes Büchlein das die Problematik an dem Verhältnis der Pharisäer Jesus gegenüber leicht verständlich erklärt.

Es gibt viele Bibelstellen die er anspricht und mit Blick auf jüdische Traditionen, Regeln und Gebräuchen erläutert. Er zeigt auf welche Schwierigkeiten im Kontakt zwischen gläubig gewordenen Juden und nicht jüdischen Gläubigen auftreten.

Sehr spannend zu lesen, vieles ist mir nun deutlicher und wer sich mit jüdischen Gesetzten und deren Gültigkeit beschäftigen möchte findet hier ein angenehmes Büchlein.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Gesetz und Gesetzlichkeit
Dr. Arnold G. Fruchtenbaum
Softcover
140
2019
Christlicher Mediendienst Hünfeld
Arnold G. Fruchtenbaum beginnt mit der theologischen Grundlage: Er vergleicht das mosaische Gesetz mit dem Gesetz Christi. Dann zeigt er auf, wie es in der Zeit nach dem Schriftgelehrten Esra zur (jüdischen) Gesetzlichkeit kam. Die Auslegung der Bergpredigt bildet in diesem Zusammenhang einen besonderen Schwerpunkt. Schließlich schlägt der Autor den Bogen über die Erkenntnisse des Apostelkonzils (Apg 15) bis hin zu ganz praktischen Fragen der Gesetzlichkeit in heutigen christlichen Gemeinden. Ein Schlusskapitel über "Geistliches Leben" rundet dieses sehr lehrreiche Buch ab.