einfach Gott hören
Voller Spannung habe ich dieses Buch von Pete Greig erwartet.
Es ist mein erstes, dass ich von ihm lese und ich wusste, dass ich sicher eine Menge lernen werde. So war es auch. Der Autor führt durch die verschiedenen Arten des "Gott-Hörens" und spricht über Gottes Wort durch die Bibel, durch das Unterbewusstsein, der Schöpfung, anderen Menschen oder sogar Träume.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Bibelvers und einem Zitat von bekannten Persönlichkeiten. Anschließend geht er näher auf eine Art der Sprache Gottes ein, erläutert, erklärt, führt Beispiele an und schreibt angenehm und gut verständlich. Nach jedem Kapitel gibt es noch ein kurzes Lebensbild eines Christen, das zum Thema passt, es unterstreicht und / oder etwas verdeutlicht.
Zum Abschluss gibt es dann noch praktische Tipps, um Gott besser hören und verstehen zu können, sowie weitere Buchtipps, um dieses Thema noch zu vertiefen oder auch Fragen zur Selbstprüfung.
Alles ist sehr interessant aufgebaut und vermittelt die unterschiedlichen Wege, die Gott nutzt oder nutzen kann, um zu uns Menschen zu reden.
Es hat mich tief angesprochen und ich möchte so einiges in meinem Leben ausprobieren, denn ich denke: je mehr ich Gott zutraue, desto mehr traut er auch mir zu. Allerdings gab es auch Punkte, die mir etwas Schwierigkeiten bereiten und bei denen ich etwas unschlüssig bin. Der Bereich über die Träume lässt mich zum Beispiel nachdenklich zurück und ich weiß noch nicht sicher, was ich davon halte. Trotzdem war mir dieses Buch sehr wertvoll; ich habe einiges markiert, um es schneller wieder vor Augen zu haben.
"Einfach Gott hören" ist ein gutes Buch, vielleicht teilweise herausfordernd, aber auch eines, das Gott in den Mittelpunkt stellt und viele Anregungen schenkt, damit man Gottes Wort deutlicher hören und verstehen kann.