Eines Tages finden wir nach Hause
"Eines Tages finden wir nach Hause" ist ein wundervoller und starker Roman über die Kraft der Freundschaft und der Liebe.
Es geht um Peggy und Gisela, zwei junge Frauen, von denen eine in Deutschland und die andere in den USA lebt.
Peggy muss erleben, dass ihr Jugendfreund nach dem Krieg völlig verändert ist und keinen Lebensmut mehr hat.
Gisela dagegen erlebt schwere Kriegsjahre und möchte mit ihrer Familie nach Kuba auswandern.
Die Geschichte der beiden Frauen wird in zwei Erzählsträngen mit einem kleinen Zeitunterschied von 7 Jahren erzählt.
Ich fand es faszinierend und kann mich nicht erinnern, das so schon mal in einem Roman gesehen zu haben. Zumeist liegen einige Jahrzehnte zwischen den Geschichten.
Mir hat die Umsetzung, der Schreibstil, hier außerordentlich gut gefallen.
Lynn Austin hat zudem gewohnt flüssig und packend geschrieben und es fällt leicht sich in diese Geschichte zu vertiefen.
Peggy ist eine sympathische und liebenswerte Frau mit großem Herzen, die alles für ihren Freund tun würde. Sie kämpft für ihn und gibt nicht auf.
Gisela ist belastet, teils entmutigt und auf der Flucht vor dem Grauen in Deutschland. Doch gleichzeitig ist sie stark und hat einen ausgeprägten Lebenswillen.
Es braucht lange, bis man erkennt, wie Peggy und Jimmy mit Gisela zusammengehören. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mit diesem Ende gerechnet.
Trotzdem empfand ich das Buch im letzten Drittel als etwas zu ausführlich.
Insgesamt bin ich aber begeistert, denn eine Geschichte zu schreiben, die der Kubakrise ein Gesicht verleiht, hat mein Herz berührt.
In beiden Handlungssträngen gab es Szenen, die mir Tränen in die Augen trieben und mich bewegt haben.
Dieses Buch spricht über Hoffnung, die durchträgt auch wenn alles zerbricht, über Kriegstrauma, Angst, Unsicherheit, Zusammenhalt, tiefe Freundschaft, eine Liebe, die Zeiten überdauert und über die Erkenntnis, dass Gott das Böse nicht will. Außerdem zeigt diese Geschichte, dass Gott immer da ist und es zu allen Zeiten Menschen gab und gibt, die das Richtige tun.
"Eines Tages finden wir nach Hause" ist ein extrem lesenswertes Buch, denn neben starken Charakteren werden geschichtliche Ereignisse spannend weitergegeben.