Ein großer Tag für Vater Martin

Diese Geschichte ist für mich ein Klassiker der Kinderbuchliteratur, und als ich diese wunderschöne Ausgabe gesehen habe, da schlug mein Herz direkt höher.

Ich muss sagen, dass mich diese Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen immer noch zutiefst berührt und gleichzeitig ermutigt. Sie zeigt auf, was Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft für Auswirkungen haben und vor allem wem wir am Ende damit dienen, denn:

„Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.“ Matthäus 25,40

Vater Martin ist ein liebenswerter alter Mann, der, nachdem er die Weihnachtsgeschichte gelesen hat, etwas für Jesus tun möchte, und dann kündigt dieser sogar seinen Besuch an. Wie das am Ende aussieht, müsst ihr allerdings selbst nachlesen.

Ich liebe diese Geschichte, mag den Schreibstil, die zarte und warme Erzählweise und die eindringliche Botschaft, die durch die Zeilen schwingt und am Ende auch ausgesprochen wird.

Die Illustrationen sind ansprechend und ebenfalls zart, fast wie Tuschezeichnungen, und wunderschön. Es tut gut, in diesem Büchlein zu blättern und in die Geschichte zu versinken, und meiner Meinung nach sollte jedes Kind diese Geschichte kennen.

„Ein großer Tag für Vater Martin“ ist ein wundervolles Buch, wobei diese Ausgabe zudem ein Schmuckstück ist und sich wunderbar in Kinderhänden macht.
Ja, auch mein Herz freut sich, wenn ich es sehe, denn die Geschichte vom Vater Martin gehört zu meinen Lieblingen.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Ein großer Tag für Vater Martin
Mig Holder nach Leo Tolstoi
Eva-Maria Busch
Julie Downing
Hardcover
32
2023
Brunnen
ab 4 Jahren
Eine Geschichte nach Leo Tolstoi, erzählt von Mig Holder, illustriert von Julie Downing. Durchgehend farbig illustriert. Für Kinder ab 4 Jahren. // Vater Martin ist Schuster und lebt in einem kleinen Dorf in Russland. Am Vorabend von Weihnachten hat Vater Martin einenTraum: Jesus verspricht, er kommt zu Besuch. Den ganzen Tag beobachtet der alte Mann die Menschen auf der Straße, um den hohen Gast nicht zu verpassen. Doch er kommt nicht. Stattdessen erhält er Besuch vom Straßenkehrer und einer jungen Mutter mit Baby. Auf der Straße sieht Vater Martin nur die Menschen, denen er Tag für Tag begegnet. Hat Jesus ihn vergessen?
Der Glaube spielt eine große Rolle