Detektei Anton - Achtung, Gift!
Mit dem fünften Band der Detektei Anton Reihe hat Petra Schwarzkopf erneut ein ganz tolles Kinderbuch geschrieben. Hier hatte ich leicht Enid Blyton Vibes und bin auch Tage nach dem Lesen des Buches hellauf begeistert.
Es war schön Anton, Silas, Rahel, Sophia und Ronny erneut zu treffen und bei ihrem Abenteuer dabei zu sein. Dieses Abenteuer hat es auch in sich, denn es sterben Tiere und auch Caruso, Anton Hund, scheint einen Giftköder gefressen zu haben.
Es war spannend sage ich euch, ich habe teilweise die Luft angehalten, so aufregend, fesselnd und packend war es.
Der Schreibstil ist toll, ich mag, wie Petra Schwarzkopf ihrer Geschichten erzählt. Sie sind auch für Kinder gut verständlich, kommen ohne (viele) Fremdwörter aus und sind lebendig mit wertvoller Botschaft.
In diesem Band gibt es zwei Punkte neben dem Abenteuer, die besonders erwähnenswert sind. Zum einen gibt es einiges Wissenswertes über Jäger und die Jagd und zum anderen ist wunderschön herausgearbeitet, wie sich Menschen verändern, wenn sie sich für Jesus entschieden haben.
Mir hat es wirklich gut gefallen zu sehen, wie sich Rahel und andere über die gesamte Reihe hinweg verändert haben. Doch keine Sorge, man kann dieses Buch auch ohne Vorwissen wunderbar lesen, es ist in sich abgeschlossen.
"Detektei Anton Band 5" ist ein grandioser Kinderkrimi, der eine spannende Geschichte erzählt und in dem es neben Informationen auch um Vorurteile und ihre Folgen sowie der Tatsache, dass unverständliches oder vielleicht sogar böses Verhalten einer Krankheit zugrunde liegen kann.
Da dieses tolle Buch mit einem Cliffhanger endet, beginnt nun das ungeduldige Warten auf Band 6, damit es erneut unterhaltsame Lesestunden gibt.
Doch bis dahin kann ich euch dieses Buch hier von ganzem Herzen empfehlen. Ich habe es wirklich gerne gelesen, bin sehr begeistert und denke, dass es vielen Jungen und Mädchen wirklich gut gefallen wird.