Das Geheimnis eines Sommers
Drei Freundinnen und ein lang gehütetes Geheimnis, das ist der Stoff, aus dem spannende Geschichten bestehen.
Lara, Ruby und Annette verbindet ein tragisches Geheimnis. Sie haben nie darüber geredet und leben vordergründig ein gutes Leben.
Doch dann werden sie gezwungen, sich genau diesem Geheimnis und den schweren Erinnerungen zu stellen.
Auch Eunice, die Pastorenfrau, Shelby und ihr unerfüllter Kinderwunsch sowie ihre egoistische und besitzergreifende Art finden einen großen Raum in dieser Geschichte.
Es gibt die Hauptgeschichte, doch auch alle Nebenhandlungen sind ausführlich und spannend mit ganz eigenen Botschaften ausgearbeitet.
Obwohl es um viele Charaktere, und somit um viele Geschichten geht, hat die Autorin alles wunderbar miteinander verknüpft und es fällt leicht den Roman zu lesen.
Er ist spannend geschrieben, ganz lange weiß man nicht, was in der Vergangenheit passiert ist. Dadurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, hatte am Ende aber trotzdem das Gefühl, dass der große Knall ausgeblieben war. Das Geheimnis wurde zwar gelöst, doch so ganz schlüssig fand ich es nicht. Es wurde soviel Spannung aufgebaut, um dann einfach zu verpuffen.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch unterhaltsame Stunden geschenkt, denn Yvonne Lehman hat einen vielschichtigen Roman verfasst. Ein Buch, das mehr beinhaltet als die Geschichte der drei Freundinnen mit ihrem Geheimnis.
Dieses Buch hat mich gefesselt und mit gezeigt, dass Geheimnisse knechten können. Sie können Freude, Freiheit und die Unbeschwertheit rauben. Geheimnisse dagegen zu offenbaren, die Wahrheit ans Licht zu bringen, kann Frieden und Ruhe schenken.
Denn Schuld "kann uns daran hindern, so zu sein und zu handeln, wie der Herr es möchte." Zitat S 244
Der Glaube an Jesus kommt wunderbar zum Ausdruck, er ist stark betont und die Botschaft dieses Buches ist:
"Egal wie viel Schuld und Sünde wir angehäuft haben, Jesus möchte unser Leben nutzten."
"Das Geheimnis eines Sommers" spricht von Schuldgefühlen, Ängsten, Versagen, Krankheit, Tor, Kinderlosigkeit, Egoismus, Trauer, Verletzungen und großer Vergebung mit einhergehender Freiheit.