Anker werfen
"Anker werfen" ist ein wertvoller Kurs, mit dessen Hilfe man sich der eigenen Glaubensgrundsätze neu bewusst werden kann oder aber der dabei hilft, sie zu erarbeiten und sich dadurch der Grundlagen des christlichen Glaubens bewusst zu werden.
Jeder Kurs ist durchschnittlich 7 Seiten lang, dabei klar und verständlich aufgebaut und in drei Themenbereiche gegliedert:
- "Die aktuelle Situation"
- "Was nicht verhandelbar ist" und
- "Was jetzt?"
Dabei geht es unter anderem auch um das Bibelverständnis, die Jungfrauengeburt und um Jesu Auferstehung und Wiederkunft.
Im Heft selbst gibt es übrigens genug Platz, um Antworten auf gestellte Fragen zu notieren. Dazu sind Bibelstellen angegeben, die gelesen werden und zum Nachdenken anregen. Wichtig war für mich, dass meine Antwort am Ende "nicht allein" da steht, sondern dass der Autor selbst auch die Frage aufgreift und manches dadurch noch klarer wird.
Zum Abschluss jedes Kurses gibt es noch die Punkte:
"auf den Punkt gebracht" und "denk darüber nach". Hier findet man die Zusammenfassung des Gelernten und kann seine eigenen Erkenntnisse nochmal zu Papier bringen.
Der Aufbau gefällt mir, da einzelne Abschnitte nochmal farblich hervorgehoben wurden und das Ganze auflockern.
Es ist lehrreich, dieses Heft durchzuarbeiten und ist zudem perfekt geeignet, sich dafür mit Freunden zu treffen. Die anschließenden Gespräche werden sicher berreichernd sein.
"Anker werfen" ist somit ein lohnender Glaubenskurs, der die alten biblischen Wahrheiten neu ins Gedächtnis holt und den Blick auf Jesus lenkt.