Und Gott greift doch ein

Dieses kleine wunderschöne Büchlein mit seinem Kunstledereinband und der schlichten, teils silbrigen Prägung beinhaltet einen Kleinod.

Der Autor legt hier den Propheten Habakuk, einer der Propheten, dessen Worte in der Bibel zu finden sind, aus, weshalb sich dieses Buch vorzüglich zum persönlichen Bibelstudium eignet.

Nach einer Einleitung bespricht D. Marty Lloyd-Jones die Worte des Propheten Habakuk abschnittsweise, wobei zu Beginn eines jeden Kapitels einige Verse, die Anzahl variiert, abgedruckt wurden. Auf diese Verse geht der Autor dann genauer ein, weshalb man am Ende des Buches den ganzen Propheten Habakuk gelesen hat und durch die Auslegung zudem viel lernen konnte.

Es hat mir wunderbar gefallen, dass die Verse auf hellblauen Seiten abgedruckt wurden, während die Auslegung derselben auf weißem Papier zu lesen ist.
Das ganze Buch ist wunderschön gestaltet, hochwertig hergestellt und sieht sehr elegant aus.

Die Auslegung selbst ist leicht verständlich und doch tiefgehend. Ich fand es angenehm, dass der Autor nicht nur auf die einzelnen Verse eingeht, sondern immer auch das große Ganze betrachtet, um dann zu erklären und aufzuzeigen, dass Gottes Souveränität über allem steht. Alle Ereignisse, wie schlimm sie auch sein mögen, haben einen Platz in Gottes Plan für die Menschheit (was nicht heißt, dass er alles gut findet, aber er arbeitet damit).

Zudem ist dieses Buch keine trockene Auslegung, sondern ein Text, der persönliche Anwendung findet. Gerade die Propheten der Bibel bieten so viel Mehrwert, der mir teilweise verschlossen bleibt, weshalb ich gut verständliche Auslegungen sehr gerne mag. Sie regen zum Nachdenken an, erschließen einem den Text und helfen dabei, die Bibel noch besser zu verstehen.

"Und Gott greift doch ein"ist ein wunderbarer Schatz, der einem hilft, die Prophetie und Gedanken des Propheten Habakuk zu verstehen und darin Trost, Mut und Hoffnung zu finden.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Und Gott greift doch ein
D. Martyn lloyd-Jones
168
2024
Voice of Hope
Dem Land drohte eine verheerende Invasion und damit auch eine furchtbare Hungersnot. Zudem breiteten sich Gewalt und soziale Ungerechtigkeit aus. Habakuk, der alttestamentliche Prophet, hatte allen Grund, in Verzweiflung zu versinken. Wo war Gott in diesen turbulenten Zeiten? Wie der Prophet Habakuk damals, so fragen auch heute viele: Warum lässt ein heiliger Gott so viel Elend und Not zu? Warum bringt Er Menschen nicht zu Fall, die den Glauben verlästern? Warum lässt Er es zu, dass sogar in Seinem Namen so viel Unrecht getan wird? Warum erhört Gott meine Gebete nicht? Anhand der Auslegung dieses Propheten-Buches öffnet Lloyd-Jones uns das Geheimnis, das größer ist als alle Probleme der Geschichte: Es ist Gottes Souveränität. Jedes Ereignis, wie katastrophal es auch sein mag, findet seinen Platz in Gottes liebevoll durchdachtem Plan für die Menschheit. Habakuks großartiges Glaubensbekenntnis inmitten enormer persönlicher Erschütterungen und emotionaler Belastungen kann auch das unsere werden: »Ich aber will mich freuen in dem HERRN …! GOTT, der Herr, ist meine Kraft.«