Opa hat Krümel im Kopf

Ein wunderschönes und berührendes Kinderbuch über die Alzheimer-Erkrankung. Beim Vorlesen ist mir mehrmals die Stimme weggebrochen, weil es mich doch sehr bewegt hat.

Hier geht es um den sieben Jahre alten Kalle und seinen Opa. Während der eine immer mehr lernt, werden die einfachsten Dinge für den anderen zum Problem.

Einfühlsam und fein erklärt dieses Buch, wie die Krankheit aussehen kann, welche Auswirkungen sie hat und was es sowohl für den Betroffenen als auch die Angehörigen bedeutet.

Der Text ist gut verständlich, angenehm zu lesen und in einer feinen Wortwahl. Ich mochte auch das Bild, das verwendet wurde, um diese Krankheit zu erklären.

Die Illustrationen wirken zart, in gedeckten Farben und doch farbenfroh. Meist gehen sie über die Doppelseite und unterstreichen die Geschichte perfekt.

Ich bin sehr angetan von diesem wertvollen Buch und kann es von Herzen empfehlen.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Opa hat Krümel im Kopf
Ruth Katharina Breuer
Paran Kim
28
2024
Brunnen
ab 5 Jahren
Farbig illustriert. Für Kinder ab 5 Jahren. / Der siebenjährige Kalle hat ein großes Vorbild: seinen Opa. So wie sein Opa will Kalle auch einmal werden. Groß und stark und klug. Doch dann beginnt Opa sich zu verändern. Er vergisst ganz einfache Dinge, wird trotzig und wütend, wenn man ihm helfen will. "Opa hat Alzheimer", erklärt Kalles Mutter. Doch für Kalle ist das nicht einfach zu verstehen, dass man mit Alzheimer Vergessenes nicht wieder lernen kann. Kalle hätte Opa dabei so gerne geholfen. Als Opa schließlich von zu Hause wegläuft, muss die Familie die schwierige Entscheidung treffen: Opa kann nicht mehr daheimbleiben, er muss in ein Pflegeheim. Aus der Sicht des siebenjähren Kalle erleben die Kinder mit, wie sich das Leben mit der Krankheit Alzheimer verändert. Nicht nur für den Erkrankten selbst, sondern auch für die ganze Familie.