Mehr als wir je erhofft hatten

Kinderwunsch? Unerfüllter Kinderwunsch? Adoption?
Alles Themen, die Herzen bewegen und teilweise in große Not und Hoffnung führen.
Ich selbst kann da nicht mitsprechen, umso wichtiger war es mir, dieses Buch zu lesen, um mich zu sensibilisieren und um zu erfahren, was Frauenherzen bewegt, wenn Hoffnungen und Wünsche unerfüllt bleiben.

Der Einstieg ist super leicht und der gesamte Text angenehm zu lesen, es entsteht eine Vertrautheit und eine Nähe. Gertraud Schöpflin öffnet ihr Herz weit und ich wurde von einem Gefühl der Dankbarkeit, des Schmerzes und des Mitgefühls erfasst – ja, es war auch ein wenig Erleichterung dabei, denn dieser Weg war nicht einfach. Ich aber wollte verstehen und lernen, um Menschen, die diese Not ganz akut erleben, besser begegnen zu können.

Die Autorin berichtete von ihrem Weg, von ihren Erfahrungen und ihren Gefühlen. Die Sehnsucht nach einem vollen, kinderreichen Haus wird auf berührende Art beschrieben.
Nach jedem Kapitel gibt es einige Fragen, die zum Innehalten einladen, dabei zum Nachdenken anregen oder aber Impulse für Gespräche geben.

Es gab Kapitel, da hätte ich mitweinen können, da ich den Schmerz, der durch die Worte zum Ausdruck gebracht wurde, fast greifen konnte. Doch bei alledem schwingt beständig die Liebe Gottes durch, derer sich die Autorin samt Mann durchgehend bewusst waren.

Doch es geht nicht nur um den unerfüllten Kinderwunsch, sondern auch um ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Adoption und dem darauffolgenden Familienleben. Es gab sogar einige Bilder, die den Text wunderbar auflockerten und durch die alle Personen einem noch näherkamen.

Es war spannend, Einblicke in den Familienalltag mit all seinen Höhen und Tiefen zu bekommen, und es war tröstend und ermutigend zugleich, zu sehen, dass Gott durch alle Zeiten trägt.

Für alle, die sich fragen, ob es sich lohnt, dieses Buch zu lesen, wenn man die ältere Ausgabe kennt. Ich sage ganz klar: Ja. Hier gibt es ein ganz aktuelles Nachwort und vor allem die vielen Bilder, die das Buch wirklich bereichern.

Dies ist ein Buch, das zu Herzen geht und hineinnimmt in Sehnsüchte, Hoffnungen, den Schmerz und die Mutlosigkeit, die Ängste und Herausforderungen, aber auch in Freude und Liebe.

"Mehr als wir je erhofft haben" ist die Neuauflage von "Eine Badewanne voll Glück" welches ebenfalls im Brunnen Verlag erschienen ist.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Mehr als wir erhofft hatten
Gertraud Schöpflin
Softcover
176
2026
Brunnen
Ein Kind zu bekommen - für viele Paare der innigste Wunsch. Doch was, wenn dieser Traum unerfüllt bleibt? Gertraud Schöpflin erzählt in ihrem bewegenden Buch von der Sehnsucht nach einem eigenen Kind, von flehenden Gebeten, großen Hoffnungen, Rückschlägen und überraschenden Wendungen. Mit großer Offenheit schildert sie ihren Weg vom langen Warten bis hin zum erfüllten Mutterherz, das schließlich zwei angenommene und zwei leibliche Kinder empfangen darf. Dabei gelingt es ihr, die Gefühle einer ganzen Generation von Frauen einzufangen, die im Spannungsfeld zwischen Wunsch, Glauben und Zweifel stehen. Einfühlsam, ehrlich und mutmachend vermittelt die Autorin, dass es auch im Dunkel der Ungewissheit Lichtblicke geben kann - und dass einem manchmal mehr geschenkt wird, als man je erhofft hat. Ein Buch für alle, die selbst betroffen sind, für ihre Angehörigen und Freundinnen - und für diejenigen, die verstehen möchten, wie tief der Wunsch nach Familie in uns verankert ist. Eine aktualisierte Neuauflage mit neuem Nachwort.