Mathilda zeigt Mut
Voller Freude und mit wachsender Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen und mit Mathilda zusammen gelernt. Ja, es ist ein Kinderbuch, doch auch als Erwachsene lernt man beim Betrachten und/oder Vorlesen eine Menge.
Mathilda traut sich nicht zu einer Freundin zu stehen, um es sich mit einer anderen nicht zu verscherzen. Denn sie möchte doch zu den beliebten und angesehenen Mädchen gehören. Dabei tut sie etwas, was ihr dann sehr leidtut.
Mit wundervollen Illustrationen und durch die Gestalt des Lehrer Eule wird Gottes Botschaft "dass Menschenfurcht eine Falle ist" beschrieben und hervorgehoben.
Ich habe dieses Buch geliebt, es passt ins Leben und macht Mut, sich auf Gott zu verlassen und von ihm Hilfe in schweren Situationen zu erbitten.
Dieses Buch spricht liebevoll über ein wichtiges Thema und zeigt auf, wie wichtig es ist, zu Freunden zu stehen, auch wenn es anderen, beliebteren Freunden, nicht passt.
Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Ratgeber für Eltern, der dabei hilft, Kinder in dieser Not zu verstehen. Sie wollen dazu gehören und wir dürfen ihnen zeigen und erklären, dass es uns bei Menschenfurcht an Gottvertrauen fehlt und uns, auch wenn es schwerfällt, mehr Segen bringt, wenn wir Gottes Willen über alles stellen.
"Mathilda zeigt Mut" ist ein wundervolles Buch mit ganz besonders schönen Illustrationen, das jedes Kind kennen sollte und das gute Gesprächsimpulse bietet.
Bisher mein Lieblingsbuch der Reihe.