Freundschaft
"Freundschaft kann man lernen, und ich wage zu behaupten, dass man sie auch lernen muss, wenn man sie in ihrer Tiefe erleben will." Zitat
"Damit Freundschaft entstehen kann braucht es eine Begegnung. Damit aus einer Begegnung eine Freundschaft werden kann, braucht es ein Gefühl der Verbindung, Zeit, Nähe und eine Freundschaftsabsicht." Zitat S. 94
Freundschaft kann man lernen - dieser Satz war für mich neu denn Freundschaften sind für mich meist etwas zufälliges, etwas worüber ich nicht tiefer nachgedacht habe. Doch nein, ich unterschreibe den Satz.
Franziska Klein schreibt auf eine angenehme Art mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen untermalt, über die Stufen einer Freundschaft.
Sie beginnt damit die Freundschaft zu Gott hervorzuheben und zeigt an dem Beispiel von Abraham was es bedeutet Gottes Freund zu sein. Davon können wir so viel lernen.
Weiter geht sie auf den Beginn der Freundschaft ein, wie sie vertiefet und gelebt werden kann, warum Konflikte normal sind und auch darauf warum manche Freundschaften enden.
Interessant und bildhaft führt sie durch dieses Thema und betont wie wichtig Freundschaften sind.
"Keiner würde ein Leben ohne Freunde ergreifen, wenn er die Möglichkeit hätte, welche zu finden." Zitat S 24
Ja, ich habe dieses Buch gerne gelesen, viele Gedankenanregungen erhalten und neuen Mut gefunden wieder mehr in Freundschaft zu investieren.
Dieses Buch ist motivierend und lehrreich.
Freundschaften sind nämlich keine Selbstverständlichkeit sondern bedürfen Arbeit. Wir müssen investieren um zu erleben.
Franziska Klein schreibt auf eine ruhige und liebevolle Art, sie bringt die Dinge auf den Punkt, ich selbst empfand es zwischendurch als etwas zäh doch der Inhalt wiegt es wieder auf.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen denn es bringt definitiv Segen sich mit dem Thema Freundschaft auseinander zu setzen.
Denn: "Freundschaft kann man lernen." Zitat S. 138