Fanny und Leo - Das geheimnisvolle Insektenbuch

In diesem Buch begleitete man Fanny und Leo, lernt sie kennen, erfährt von ihrer Liebe zur Natur und ihrer Suche nach der Verfasserin eines Briefes.

Von Anfang an wird man durch den bildhaften und liebevollen Schreibstil mit hineingenommen und bekommt viel Interessantes aus der Welt der Insekten und Pflanzen zu lesen. Alles ist detailreich und anschaulich erzählt.

Die Charaktere sind vielfältig und sympathisch beschrieben, ich mochte sie gerne, vor allem Anna habe ich ins Herz geschlossen. Eine Frau, deren Herz und Tür allen offen steht.

Mit persönlich fehlte es etwas an Spannung und die Dialoge fand ich etwas zu gehoben und somit bei Kindern unrealistisch.
Trotzdem ist es ein interessantes Buch, das von Herzlichkeit, Freundschaft, Vergebung und Versöhnung spricht und anhand der Pflanzen und Tierwelt den Blick auf Gott lenkt.

Meine Bewertung
gut
Informationen zum Buch
Fanny und Leo - Das geheimnisvolle Insektenbuch
Julia Kramer-Wiesgrill
Bibi Hecker
Softcover
224
2023
Francke-Buch
ab 8 Jahren
Fannys Vater ist Förster, aber nicht nur deswegen verbringt sie ihre freie Zeit so gerne im Wald. Sie liebt alles, was krabbelt, mehr als vier Beine hat oder fliegt, und ist ein wandelndes Insektenlexikon. Eines Tages begegnet sie im Wald Leo und seinem Hund Gustav. Er ist neu in der Stadt und Fanny mag ihn sofort. Spontan beschließen sie, zusammen mit Fannys Freunden Laura und Philipp am Bach einen Unterschlupf zu bauen – ein richtiges Geheimversteck! Eigentlich haben sie damit mehr als genug zu tun, aber dann entdeckt Fanny in einem alten Insektenbuch aus der Bibliothek einen faszinierenden Brief. Die Schreiberin lebt mit ihren Kindern in einer Hütte im Wald – so richtig in echt! Fanny ist fasziniert und will unbedingt mehr erfahren. Zusammen mit Leo setzt sie alles daran, die Besitzerin des Briefes ausfindig zu machen. Doch das ist schwieriger als gedacht ...