Eine Badewanne voll Glück
Ein starkes Buch das einen hineinnimmt in die Sehnsüchte, Hoffnungen, den Schmerz und die Mutlosigkeit, die Ängste und Herausforderungen aber auch in die Freude und Liebe.
Zuerst einmal das Cover. Es ist perfekt, sowohl das Kind in der Badewanne als auch die Seifenblasen am oberen Rand sind ganz persönliche Zeichen des Glücks für die Autorin.
Nach dem Vorwort, mit Beiträgen die mein Herz berührt haben, steigt man direkt ein und wird vom Schreibstil und der Geschichte direkt mitgerissen.
Gertraud Schöpflin beschreibt ihre Sehnsucht nach einem Kind, ihrem Hadern mit Gott aufgrund ihrer Kinderlosigkeit, ihren Sorgen und den vielen Fragen.
Sie spricht von ihren Höhen und Tiefen und erwähnt auch offen und ehrlich Situationen in denen sie versagt hat.
In dem Zusammenhang ist mir ein Satz unter die Haut gegangen:
"Wir sind als Mütter nur ausreichend gut. ... Ausreichend gut - das genügt." Zitat S 119
Ich empfinde dieses Buch als wertvoll denn es zeigt das Leid der ungewollt kinderlosen Paare auf und nimmt einen etwas hinein in die Möglichkeiten die es gibt daran etwas zu ändern und spricht von einer großen Liebe. Eine Liebe die eine Entscheidung für einen Menschen ist.
Dieses Buch ist ein richtig starkes Buch das davon erzählt das Gott in jeder Situation da ist, auch wenn das Herz bricht und die Not unglaublich groß ist. Gott hat zu jeder Zeit ein Bibelwort für uns Menschen.
Dies ist ein Buch das zu Herzen geht und berührt, ein Buch das ich uneingeschränkt empfehlen kann.