Die Erbin des Bernsteinzimmers

Auch in diesem Roman ist es Elisabeth Büchle gelungen mich in vergangene Zeiten zu entführen, Geschichten zu erzählen und zu begeistern.
Man fliegt nur so durch die Seiten, fiebert teils atemlos mit und lernt, ganz nebenbei, eine Menge über ausgewählte aber bedeutsame und ereignisreiche Zeiten unserer Menschengeschichte.

Wie kaum eine andere versteht sie es den Leser für historische Fakten zu begeistern, ihnen durch ihre Protagonisten Leben einzuhauchen und alles authentisch und bewegend zu erzählen.

Ich war begeistert von diesem Buch bei dem ich die Ehre hatte es vorab lesen zu dürfen.

Die Geschichte von Josefine und Fynn die sich auf die Suche nach Antworten begeben ist sehr spannend. Elisabeth Büchle hat Zeitsprünge und Perspektivenwechsel unglaublich flüssig hinbekommen.

Diese Geschichte spielt also auf zwei Zeitebene die sich aber perfekt verbinden. So gut habe ich es bisher noch nie lesen dürfen und finde es brilliant.

Josefinde ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Sie ist ein wundervoller Charakter der sich entwickelt, viele Erfahrungen macht und die Kraft der Erinnerung erfahren darf.

Zudem sind mir auch Fynn und Paul ans Herz gewachsen und vor allem Paul fand ich originell.
Auch die historischen Charaktere sind liebenswert, ich habe die Entwicklung begeistert verfolgt und kann nicht sagen welche Geschichte ich besser fand.
Oft liebe ich nur den historischen Teil - doch hier waren beide gleich gut.

"Die Erbin des Bernstein Zimmers" ist ein Buch nach meinem Herzen.

Es bleibt nur noch eines zu sagen: Elisabeth Büchle versteht es auf wunderbare Weise hervorragend recherchierte geschichtliche Ereignisse packend, anschaulich, fesselnd und flüssig in Worte zu fassen.

Ihre historischen Romane vermitteln Fakten aber auch Gefühle der Menschen aus vergangenen Zeiten und dabei so unglaublich spannend das man nicht bemerkt wieviel man dabei lernt.

Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, habe es in einem Rutsch durchgelesen und spreche eine klare Kauf und Leseempfehlung aus

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Die Erbin des Bernsteinzimmers
Elisabeth Büchle
Hardcover
534
2023
Gerth Medien
Als Josefine von ihrem ehemaligen Klassenkameraden Fynn aufgesucht wird, ist sie mehr als irritiert: Der junge Mann, der inzwischen ein großer Abenteurer und erfolgreicher Schatzsucher ist, versucht sie davon zu überzeugen, dass ihr im Sterben liegender Großvater wissen könnte, wo das sagenumwobene Bernsteinzimmer versteckt ist. Tatsächlich gibt der geschwächte Mann ihnen Hinweise auf den Verbleib des von den Nationalsozialisten geraubten und seit 1945 verschollenen Bernsteinschatzes. Also begeben sich die beiden auf die nicht ungefährliche Suche nach diesem großen Mysterium ...