Der Sommer danach

Karla, eine junge Frau im Nachkriegsdeutschland, steht vor den Trümmern ihres Lebens.
Ihre Familie ist verstreut, zum Teil ermordet, vermisst und vor allem schwer traumatisiert.
Karla kämpft sich durch, sie will leben, sie will Hoffnung und sie möchte Liebe weitergeben, sich einsetzen für ein besseres Deutschland und glücklich sein.

Durch Zufall lernt sie Joan Bright kennen, eine britische Verwaltungsangestellte, die sehr viel mehr tut als Unterlagen zu bearbeiten.
Karla und Joan geraten in einige schwierige Situationen und trotz der unterschiedlichen Nationalität, man bedenke das die beiden Völker gerade erst noch aufeinander geschossen haben, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Über Joan lernt Karla auch den britischen Techniker Ray kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch das ist eine verbotene Liebe - eine herzzerbrechende Situation.
Das alles zu lesen, die geschichtlichen Tatsachen wunderbar beschrieben zu sehen, hat mir große Freude gemacht.

So ganz nebenbei kann man in diesem Buch vieles lernen und selbst ich, die fast jede Doku rund um den zweiten Weltkrieg kennt, habe noch viel neues gelesen.

Karla ist toll beschrieben, ihre Not, die Zerrissenheit ihres Herzens, ihre Ängste und Fragen haben mich gefesselt.
Dieses Buch bietet historische Fakten eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, es zeigt auf was der Krieg und das Naziregime aus den Menschen gemacht hat.

Es zeigt Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, genauso wie den Kampf für das Gute, Freundschaft und Liebe über Nationalitäten hinaus und Hoffnung selbst in so schwierigen Zeiten.

Mit diesem Buch hat Elisabeth Büchle es geschafft etwas von den Gefuhlen und Meinungen der Menschen im zerstörten Deutschland aber auch den Einsatz der Siegermächte zu beschreiben.

Sie nimmt einen mit und hilft dabei etwas mehr zu verstehen auch wenn natürlich weiterhin viele Fragen unbeantwortet bleiben. Auf manches gibt es gefühlt keine Antwort.

Dieses Buch ist wertvoll und extrem lesenswert, wer - so ganz nebenbei -noch einiges lernen möchte wird dieses Buch schätzen. Wer abtauchen möchte in eine schwierige Zeit mit starken Persönlichkeiten und wer eine Liebe kennenlernen möchte die allen Vorurteilen zum Trotz beginnt wird jede Seite dieses Buches geniessen.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Der Sommer danach
Elisabeth Büchle
Hardcover
May 2022
Gerth Medien
Potsdam, 1945: Die Welt blickt auf "Die Großen Drei" und ihre zukunftsweisenden Beschlüsse für Nachkriegsdeutschland. In dieser Zeit macht sich Karla, eine junge Deutsche, die vor den Trümmern ihres Lebens steht, auf die Suche nach ihrer eigenen hoffnungsfrohen Zukunft. Dabei lernt sie Joan Bright kennen, eine außergewöhnliche Britin mit dem Spitznamen "Moneypenny", mit der sie innerhalb kürzester Zeit eine tiefe Freundschaft verbindet - die sie im sowjetischen Sektor aber auch in gefährliche Heimlichkeiten verstrickt. Karlas Frage, was aus ihren als vermisst geltenden Brüdern wurde, ihr Kampf gegen Hunger und Einsamkeit sowie ihre verbotene Liebe zu einem Briten sind somit bei Weitem nicht die größten Herausforderungen, denen sich die junge Frau stellen muss ... Eine berührende Geschichte mit vielschichtigen Charakteren, gründlich recherchierten historischen Zusammenhängen und einem ordentlichen Schuss Romantik, die ein wichtiges Kapitel deutscher Geschichte lebendig werden lässt.