Der Laden der unerfüllten Träume
"Der Laden der unerfüllten Träume" ist ein Buch, das ich fast übersehen hätte und das nun ein Herzensbuch für mich geworden ist.
Amanda Cox erzählt auf eine sanfte und warme Art eine Geschichte über drei starke Frauen.
Da ist zum einen Glory Ann, die überstürzt einen Mann heiraten muss und meint nie wieder glücklich zu werden. Dann ist da noch Rosemary, die versucht ihren ganz eigenen Platz zu finden und es allen recht machen möchte, und außerdem noch Sarah. Sarah steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens und muss sich jetzt neu orientieren.
Zu guter Letzt geht es noch um den Laden, der Familienbetrieb seit Generationen.
In diesem Laden wurden Träume geboren, begraben, gelebt und beweint. Er ist das Zentrum des Romans und der Mittelpunkt im Leben der Frauen. Das "Old Depot Grocery" ist so liebevoll beschrieben, dass man meint dort zu sein, dem Geplauder der Kunden zu lauschen, die Geräusche der Kasse zu hören und das Knarren des alten Holzbodens zu hören, die Gerüche wahrzunehmen, sowie die ganze Atmosphäre dort zu erleben.
Tief berührt und gefesselt habe ich die Geschichte der drei Frauen verfolgt.
Sie ist auf zwei Zeitebenen erzählt. Es geht um Glory Ann und Rosemary, sowohl in der Vergangenheit als auch in der heutigen Zeit und um Sarah. Dabei bekommen Glory Ann und Sarah einen größeren Raum als Rosemary.
Durch die zwei Erzählstränge bekommt man den Schmerz der Vergangenheit mit, über den in der Gegenwart niemand reden möchte. Diese Geheimnisse werden langsam und sanft offenbart.
"Mama und Oma waren nie gut darin, über die schweren Dinge in ihrem Leben zu sprechen. Das habe ich immer als Stärke betrachtet, aber jetzt wird mir allmählich bewusst, dass das vielleicht gar nicht so gut ist." Zitat S 240
Diese Entwicklung mitzuerleben war faszinierend.
Die drei Frauen sind vielschichtig und facettenreich beschrieben, sie wirken real und lebendig.
Der Schmerz und die Traurigkeit sind nachvollziehbar und die Beweggründe für verletzendes Verhalten verständlich.
Amanda Cox schreibt wundervoll und voller Emotionen von Menschen, die zerbrochen sind und ihren Frieden suchen.
Sie erzählt von der Dynamik in Beziehungen, von guten und falschen Entscheidungen, von Schulderkenntnis und Freiheit, von Liebe und Sehnsucht, sowie davon, dass wir unser Leben mitsamt Versagen, Angst, Zweifel, Unsicherheit und Kämpfen zu Gott bringen können.
"Bist du bereit, diese Lasten ... Gott zu überlassen?"
"Der Laden der unerfüllten Träume" ist eine sanfte und tiefgründige Familiengeschichte, in der der Glaube an Gott eine Rolle spielt und die von Geheimnissen und Neuanfängen berichtet.
Einzig das Cover finde ich nicht ganz stimmig. Es ist wunderschön - ohne Frage - doch die drei Frauen entsprechen nicht den Charakteren in der Geschichte.
Trotzdem, ich habe diesen Roman geliebt und empfehle in von Herzen weiter. Er schenkt unterhaltsame und bewegende Lesestunden und lässt einen den Alltag vergessen, wenn man ihn beendet, hat man den Eindruck liebe Freunde zu verlassen.
Für mich persönlich ein phänomenales Buch und von der ersten Seite bis zu letzten wunderbar.