Der Donnerfelsen - Jans Buch

Einfach wow, Band 1 war gut, aber Band zwei hat mich wirklich umgehauen.

Dieser Teil der Geschichte von Johanna und Jan ist ganz besonders, mit tiefer Botschaft und einer anschaulichen und bildhaften Schreibweise die mich völlig begeistert.

Auch hier gibt es zu Beginn einen kleinen Fantasyaspekt dann entwickelt sich die Geschichte allerdings zu einem Kinderkrimi.

Jan ist überraschend in Johannas Welt angekommen und zurecht extrem verwirrt.

Mit dabei ist sein Buch, sein großer Schatz, und der Wunsch Johanna zu sehen um mit ihr zu reden.
Beide zusammen geraten in viele Abenteuer und müssen erleben das Jans Buch gestohlen wird.

Die Suche danach ist aufregend und spannend und man fliegt nur so durch die Seiten.

Wunderbar fand ich das Petra Schwarzkopf auch in diesem Teil einiges an Allgemeinwissen perfekt eingearbeitet hat.
Mit Johanna und Jan können Kinder etwas über die Reformation Luthers und die Bibel lernen und stellen sich die Frage: Wie ist Gott?

Es geht in diesem Buch außerdem noch um Vertrauen und Freundschaft, um Wahrheit und Hilfsbereitschaft, offene Augen für die Nöte andere und um die Bibel.

Wirklich lesenswert und wundervoll geschrieben. Ein tolles Buch.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Das Buch vom Donnerfelsen - Johanna & Jan
Petra Schwarzkopf
paperback
222
2020
ab 8 Jahren
Johanna und Jan - Das Buch vom Donnerfelsen Unversehens findet Jan sich im Rheinland wieder. Auch in der Welt zwischen Bonn und Koblenz gibt es Menschen, vor denen man sich besser in Acht nimmt. Es könnte sein, dass der Antiquitätenhändler Peer Barilotto dazugehört. Während Johanna und Jan das herausfinden, müssen sie nicht nur Johannas Mutter davon überzeugen, dass es den Donnerfelsen wirklich gibt, sondern auch noch einem Bücherdieb hinterherjagen. Dabei wollte Jan Johanna eigentlich nur erzählen, wen er in seiner Heimat kennengelernt hat. Im zweiten Band der Donnerfelsen Trilogie stoßen moderne Menschen auf eine uralte Botschaft, die in Vergessenheit geraten und in den Bereich der Fabeln verbannt worden ist. Kann Wahrheit altern und zur Lüge werden? Und was wäre, wenn es bei dieser Wahrheit nicht um eine Sache, sondern um eine Person ginge? Würdest du dieser Person vertrauen?