Das wilde Herz der Ehe

Da "Ehe" ein Thema ist das mich jedes Mal anspricht habe ich mich gefreut dieses Buch zu lesen.
Das Cover finde ich ansprechend, denn die Farbe macht es zu einem Hingucker und das Herz hebt sich wundervoll ab.

John und Stacy Eldredge führen locker und leicht, humorvoll und fröhlich, dabei aber mit einem tiefen Ernst und gespickt mit vielen persönlichen Erfahrungsberichten, durch dieses Buch. Es gibt viele Bibelverse die kursiv geschrieben sind und dadurch hervorgehoben werden, außerdem sind wichtige Sätze dick gedruckt und fallen sofort auf.

Der Text liest sich leicht und flüssig und die Autoren gehen auf viele Themen ein, unter anderem auf: das Erinnern an den Beginn der Liebe und unsre Abhängigkeit von Gott.
Besonders stark fand ich die Vergleiche Mann/Frau und Gott/Gemeinde. Da konnte ich einiges draus lernen. Ebenso großartig fand ich wie die Autoren die Wichtigkeit des gemeinsamen Gebetes herausgearbeitet haben.
Außerdem weisen sie eindrücklich darauf hin das Gott im Mittelpunkt stehen sollte und Liebe gelernt werden möchte.

Da ich schon viele Ehebücher gelesen habe konnte ich nicht viel neues entnehmen und doch habe ich mir vieles markiert und mochte den humorvollen Schreibstil sehr. Es ist vielleicht etwas zu amerikanisch, voller starker Bilder und manchmal auch klischeehaft (was ich im übrigen liebe) - aber es erklärt gut wie man für seine Ehe kämpfen kann und wie auch jede gute Ehe noch besser werden darf.

Am Ende des Buches gibt es noch einige Gebetsideen wenn man selbst keine Worte findet um mit Gott über die eigene Ehe zu sprechen.

Ich kann das Buch von Herzen empfehlen und in mir wirkt es auch Tage nach dem Lesen noch nach.

Meine Bewertung
gut
Informationen zum Buch
Das wilde Herz der Ehe
John / Stacy Eldredge
Ulrike Becker
Hardcover
256
2023
Gerth Medien
Aus vielen Liebesgeschichten wird nach einer Weile ein verzweifelter Kampf. Doch es geht auch anders. Anhand ihrer eigenen Ehe zeigen die Autoren eindrücklich, dass eine erfüllte und dauerhafte Ehe möglich ist. Ein starkes Plädoyer, für die Partnerschaft zu kämpfen. Und eine große Ermutigung.