Das (Alp) Traum - Alter / Keine Angst vor Teenagern
Eine Rezension zu diesem Buch fällt mir nicht leicht, da es so viel zu sagen gäbe und mir gleichzeitig die Worte fehlen.
David Tripp geht in diesem Buch auf die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Teenagern ein und betont vor allem die vielen Möglichkeiten, die diese Zeit bietet.
Sein Gedanke ist, tiefer zu sehen und mit den Teenagern intensive Gespräche zu führen, sobald sich die Möglichkeiten anbieten. Es geht darum, die Herzenseinstellung der Teens zu erkennen, zu erforschen und nicht bloße Regeln aufzustellen.
"Richten Sie Ihr Augenmerk immer auf das Herz. ... In jeder Situation müssen wir nachfragen, welche Probleme des Herzens Gott ans Licht bringen will und wie wir in diesem Prozess seine Werkzeuge sein könnten. ... Dauerhafte Veränderung bei unsern Teenagern beginnt immer auf der Ebene des Herzens." Zitat Seite 219
Mir hat gut gefallen, dass Teenager hier nicht als "kleine Monster" beschrieben werden, sondern als junge Menschen, die auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens begleitet werden sollen und dabei lernen, Gottes Willen für ihr Leben zu erkennen.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, auch wenn ich das Buch als anspruchsvoll empfand. Es gab so viele Informationen und so viel zu überdenken, dass ich zwischendurch Pausen brauchte, um das gelesene wirken zu lassen.
Ich kann es aber von Herzen empfehlen, denn die Zeit mit Teenagern bietet viele Chancen, Gottes Wort in die Herzen der Kinder zu pflanzen, eine gute Beziehung aufzubauen und sich sogar selbst mehr kennenzulernen und zu wachsen. Letztendlich geht es nie nur um den Teenie, sondern auch um uns als Eltern. Ein gewaltiges Buch, das sich zu lesen lohnt.