Bleib du meine Hoffnung
"Bleib du meine Hoffnung" ist ein brillanter historisch biblischer Roman der einen mit nimmt in längst vergangene Zeiten.
Man findet sich wieder in Juda unter der Herrschaft Hiskias.
Hiskia möchte Gott wohlgefällig leben, seinen Geboten folgen und nur ihm dienen. Das ist damals bestimmt nicht bei allen gut angekommen, denn es bedeutet für das Volk das sie sich von den Götzen und heidnischen Ritualen trennen müssen und genau dieser Konflikt wird hier sehr glaubhaft beschrieben.
Hiskia führt den Tempeldienst wieder ein und verweigert den Assyrern den Tribut - mit dem Wissen das es Krieg bedeuten wird.
Außerdem geht es noch um Jeruscha, einer jungen und bildschönen Frau, die von den Assyrern bei einem ihrer Kriegszüge verschleppt und schlimm behandelt wird.
Zu guter Letzt geht es noch um den Baumeister Eljakim der für den König höchstpersönlich arbeitet.
Eins muss man sich beim lesen dieses Buches bewusst machen, es ist ein Roman, auch wenn Lynn Austin es auf grandiose Weise geschafft hat die biblischen Fakten perfekt einzuarbeiten.
Dieses Buch ersetzt nicht den Abschnitt aus der Bibel, aber es haucht den biblischen Personen Leben ein, Sie werden greifbarer, menschlicher und real.
Lynn Austin zeigt in diesem Buch das jüdische Leben, die Bräuche und Ritten, sie spricht über den GLauben an Gott, dem Wunsch ihn zu finden, ihm zu gefallen, gleichzeitig spricht sie aber auch über die Nöte und den Kummer, über Gewalt, Krieg und Sehnsucht.
Alles ist flüssig und leicht zu lesen, wenn auch manchmal schwer zu fassen weil einem die Luft bei der Gewalt und dem Leid fast weg bleibt.
Die Protagonisten sind authentisch ausgearbeitet, ihre Entwicklung ist spannend zu verfolgen und die biblische Geschichte so real.
Am Beispiel Hiskias hat Lynn Austin hervorragend gezeigt das wir Gott immer vertrauen können, ja es sogar sollen.
Er hat alles in der Hand und was er zusagt wird er halten.
Dieses Buch ist hochgradig spannend und voller Gefühl. Hier gibt es Protagonisten deren Stärken und Schwächen, Zweifel und Fragen aber auch deren Hoffnung auf Gottes Kraft wunderbar beschrieben sind.
Die historischen und biblischen Fakten sind gut recherchiert, zudem gibt es immer unten am Rand Bibelstellen die auf den Originaltext hinweisen. Das macht das Buch wertvoller.
Klare Kauf und Leseempfehlung