Alles an mir ist von dir, Gott: Wie Kinder ihre Körper schützen können

Dieses Buch ist gefühlt längst überfällig und ich freue mich dass das Thema Missbrauch so direkt und doch sensibel in diesem Kinderbuch behandelt wird.

Da ich mich manchmal schwer tue so schwierige Themen bei den Kindern anzusprechen finde ich den Weg über ein Buch so perfekt.

Meine Jungs lieben Bücher, sie fordern "Vorlesezeiten" und so kommen wir wunderbar ins Gespräch, es entstehen Fragen und ich kann antworten ohne ihnen ein Gespräch aufzuzwingen.

In kurzen und knappen, aber treffenden Texten haben Justin und Lindsey Holcomb es geschafft das Thema ansprechend zu behandeln.

Das Cover ist wunderschön wenn auch mir persönlich der Rest der Illustrationen und die Farbgestaltung nicht so zusagen.
Das Wichtigste ist jedoch der Text und in dem wird mit vielen Bibelversen und einer kleinen Geschichte darauf hingewiesen das der ganze Körper von Gott geschaffen wurde. Es wird über angemessene und unangebrachte Berührungen gesprochen und Kinder dürfen verstehen das sie nicht jeden Kontakt zulassen müssen sondern "NEIN" sagen dürfen. Es geht darum Berührungen einzuordnen und dadurch unangebrachten und übergriffigen Körperkontakt zu erkennen um sich dann den Eltern oder anderen Vertrauenspersonen zu offenbaren und Hilfe zu bekommen.

Ich finde es sehr wichtig mit Kindern über die Gefahr eines sexuellen Missbrauchs zu reden denn leider passiert es immer noch zu oft und zu viele Kinder wissen diese Taten nicht einzuordnen.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Kauf und Leseempfehlung - denn dieses Thema ist unglaublich wichtig.

Meine Bewertung
gut
Informationen zum Buch
Alles an mir ist von dir, Gott: Wie Kinder ihre Körper schützen können
Justin Holcomb & Lindsey Holcomb
Katie Domke
Trish Mahoney
Hardcover
32
2022
Verbum Medien
ab 3 Jahren
Dieses Kinderbuch von Justin und Lindsey Holcomb hilft Familien, mit ihren zwei- bis achtjährigen Kindern darüber zu sprechen, wie sie ihren Körper schützen können. Durch eine behutsame Sprache und ansprechende Illustrationen ermöglicht das Buch Eltern, mit den eigenen Kindern über die sensiblen Körperzonen zu sprechen, ohne dabei ungesunde Scham und Unsicherheit zu provozieren. Ausgehend von der Wahrheit, dass Gott alles gut geschaffen hat, lernen die Kinder ihren Körper wertzuschätzen und dabei angemessene von unangemessenen Berührungen zu unterscheiden. Das Buch wird dadurch zu einem großartigen Hilfsmittel, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen.