Abraham

Phänomenal, atemraubend, hochspannend, gigantisch und - ach, ich habe keine Worte.
Dieses Buch hier hat mich umgehauen und ich habe es in einem Zug durchgelesen. Dieses Buch ist so so gut und ich bin begeistert.

Nach Noah, da mochte ich einige Details gar nicht, habe ich mich erst nicht an weitere Bibelthriller dieser Autorin getraut, doch Damaris Kofmehl hat einen unfassbar guten Schreibstil und ich konnte nicht dauerhaft widerstehen.
Kaum angefangen bin ich dann wie erwartet abgetaucht in eine Geschichte voller Höhen und Tiefen und wurde völlig überzeugt.
Abraham, zu Beginn auch Abram genannt, ist eine beeindruckende Persönlichkeit und sein Leben voller Abenteuer, großem Gottvertrauen, Hoffnung und Festhalten an Verheißungen.

Es ist gewaltig, das Leben der damaligen Zeit mitzuerleben, sich alles vorzustellen, die Herausforderungen und Lebensumstände mitzuerleben.
Sicher, man sollte nicht vergessen, dass vieles fiktiv ist, doch es passt richtig gut in die biblische Originalgeschichte.
Ich habe mich oft gefragt, wie es dazu kam, dass Abram offen für Gottes Auftrag war und fand die möglichen Gründe dafür sehr schlüssig und realistisch.

Besonders eindrucksvoll, aber auch erschreckend fand ich die Beschreibungen des Götzendienstes. Man macht sich oft kein Bild davon und das nun so zu lesen hat mir eine Gänsehaut beschert.
Auch die Reise ins Ungewisse, die Situation mit Sarai und Lot - ich bin sprachlos. Alles war lebendig und bildhaft beschrieben, die Szenen spielten sich in meinem Kopf ab und haben mich fasziniert.

Dieses Buch ist in 7 Abschnitte unterteilt, die alle zu Beginn mit Bibelstellen zum Originaltext versehen sind. Mir gefällt das sehr, da ich Bibelromane meist mit dem Text aus der Bibel abgleiche. Hier konnte ich Neues lernen, denn manche Texte der Bibel habe ich überlesen, sodass ich jetzt Neues erfahren habe. Ich habe gestaunt, gezweifelt, nachgeschlagen und noch mehr gestaunt.
Einzig die Visionen Abrahams waren mir einen Hauch zu viel, doch das machte dem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch, im Gegenteil, sie waren bereichernd.
Allein eine kleine Szene, die Fußwaschung der drei Engel durch Sara finden wir so nicht in der Bibel - bzw. ich habe das nicht so lesen können, doch das ist ein kleines Detail, das ich einfach stehen lassen kann.

Ihr seht, dafür, dass ich sprachlos bin, finde ich viele Worte, doch dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Die Dramatik der einzelnen Szenen geht unter die Haut, sie wühlen auf, sie lassen einen lächeln und sogar Tränen in die Augen steigen.

Dieses Buch hier hat alles, was ich von einem guten Buch wünsche. Dieses Buch ist exzellent. Ich glaube, es ist mit das Beste, das ich je gelesen habe.

Meine Bewertung
sehr gut
Informationen zum Buch
Abraham
Damaris Kofmehl
Hardcover
352
2023
SCM
Nach dem erfolgreichen ersten Bibel-Thriller »Noah« der Bestseller-Autorin Damaris Kofmehl, geht es nun weiter mit ihrem nächsten Buch »Abraham«. Dieser ahnt schon als kleiner Junge: Irgendwo ist da ein Gott, der größer ist als alle anderen Götter, die um ihn herum angebetet werden. Jahre später hört er den Ruf dieses einen Gottes - und folgt ihm. Abraham verlässt alles, was er kannte, und zieht fort aus seiner Heimat im Vertrauen darauf, dass ihm ein neues Zuhause geschenkt werden wird - und ein Nachkomme. Über alle Hindernisse hinweg hallt Gottes Versprechen in Abraham wider: "Ich werde dich zu einem Vater vieler Völker machen." Als sich diese Verheißung endlich zu erfüllen scheint, wird Abrahams Gottvertrauen auf die härteste Probe seines gesamten Lebens gestellt.