Aber bei dir ist Licht

Voller Spannung habe ich dieses Buch, das Texte des bekannten Pastors Dietrich Bonhoeffers enthält, gehört.

Es sind ganz unterschiedliche Texte, viele Gedichte, aber auch Gedanken, Gebete, Auszüge aus Briefen sowie Ausarbeitungen zu verschiedenen Themen und dem Lied "Von guten Mächten".
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich diese Texte als kostbare Sammlung empfinde und sie auch nach über 70 Jahren teilweise sehr aktuell sind.

Es ist berührend zu hören, wie Bonhoeffer an Gott festhielt und zu seinen Überzeugungen stand.

Ich habe die Sprecherstimme geliebt. Die tiefe, volltönende Stimme und die ruhige Art zu lesen gab dem Text eine Schwere, die mich bewegt hat.

Die Texte selbst haben mich unterschiedlich stark angesprochen. Teilweise empfand ich sie als zäh und dann wieder als fesselnd und zu Herzen gehend.

Alles in allem habe ich dieses Hörbuch aber gerne gehört. Das Leben und die Gedanken dieses besonderen Mannes sind es wert, dass man sich damit beschäftigt.

Was ich toll fand, waren die einleitenden und erklärenden Worte zu den einzelnen Texten, das half alles zu verstehen und sorgte für angenehme Übergänge.

Wer sich für Dietrich Bonhoeffer interessiert, wird an diesem Hörbuch seine Freude haben.

Meine Empfehlung wäre es, abschnittsweise zu hören, da das Buch viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Ich habe "Aber bei dir ist Licht" gerne gehört und bin dankbar das diese Texte erhalten geblieben sind.

Meine Bewertung
gut
Informationen zum Buch
Aber bei dir ist Licht
Dietrich Bonhoeffer
Hanno Herzler
mp3
2022
Permission
Dietrich Bonhoeffers Gebete, Gedichte und andere Texte, die er in der Zeit von 1943-1945 im Gefängnis in Berlin-Tegel verfasst hat, sind nicht nur wichtige Zeugnisse des Widerstands gegen das NS Regime, sie geben dem Leser vor allem Anteil am Geistlichen Leben des Christen Dietrich Bonhoeffer und sind vielleicht die bekanntesten und bedeutendsten Texte von Dietrich Bonhoeffer. Die Haft bedeutete für Bonhoeffer die Trennung von Familie und seiner Verlobten, von Freunden und Weggefährten und auch von seiner Arbeit. In den Gebeten und Gedichten verarbeitet er aber nicht nur diesen Verlust seines bisherigen Lebens – er schaut auf die kommenden Generationen und die Zukunft und weiß sich in allen Kämpfen und Anfechtungen, „von guten Mächten wunderbar geborgen“: „In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht.“ In diesem Buch sind die Texte von Dietrich Bonhoeffer ohne wissenschaftliche Erläuterung wiedergegeben, denn sie sind nicht zur Analyse gedacht, sondern zum mitbeten und meditieren. In seinen Einführungen erläutert Peter Zimmerling die zeitgeschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Beziehung Bonhoeffers zur seiner Familie, zu seiner Verlobten Maria von Wedemeyer und zu seinem Freund Eberhard Bethge. Damit ermöglicht er auch demjenigen Leser, der sich noch nicht intensiv mit Bonhoeffer auseinandergesetzt hat, die Texte tiefer zu verstehen und einzuordnen. Enthält folgende Texte Bonhoefffers: Nach zehn Jahren, Traupredigt aus der Zelle, Gebete für Gefangene, Weihnachtsgruß (1943), Gedanken zum Tauftag von Diedrich Wilhelm Rüdiger Bethge (Mai 1944), Meditationen zu den Herrnhuter Losungen, Gedicht „Vergangenheit“, Gedicht „Glück und Unglück“, Ausarbeitung über die erste Tafel der zehn Worte Gottes, Gedicht „Wer bin ich?“, Gedicht „Christen und Heiden“, Gedicht „Nächtliche Stimmen“, Entwurf für eine Arbeit, Gedicht „Stationen auf dem Wege zur Freiheit“, Gedicht „Der Freund“, Gedichte „Der Tod des Mose“ und „Jona“, Gedicht „Von guten Mächten“.